Yahoo kauft Widget-Hersteller Konfabulator

25. Juli 2005

     

Yahoo setzt auf Widgets. Das sind Mini-Applikationen, die aktuelle Informationen wie Wetterdaten oder Börsenkurse auf den Bildschirm bringen, ohne dass dazu ein Web-Browser geöffnet werden muss. Das Konzept wurde von der Drei-Personen-Firma Konfabulator ins Leben gerufen und für Windows- und Mac-OS-Systeme in Produktform gefasst.
Die Idee scheint allenthalben zu gefallen: Apple hat mit dem "Dashboard" eine ähnliche Funktion in die neueste Version von Mac OS X integriert - böse Zungen sprechen eher von "abgekupfert".


Auch Yahoo sieht in den Widgets laut Vice President Toni Schneider "neue Möglichkeiten, den Informationen auf unserer Website mehr Nutzen zu verleihen" und übernimmt die Firma Konfabulator für eine nicht genannte Summe.
Laut Associated Press will Yahoo die Basissoftware, die bis anhin 20 Dollar kostete, künftig gratis abgeben - Käufer, die Konfabulator 2.0 nach Mitte Mai erworben haben, sollen gar eine Rückvergütung erhalten. Geld will Yahoo mit den Widgets vor allem durch Mehrverkehr und damit höhere Werbeeinnahmen sowie zusätzlich erwartete zahlende Premium-Abonnenten verdienen. (IW)


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