Im zürcherischen Wädenswil geht eine über 20-jährige Aera zu Ende und eine neue beginnt: Der Distributor und Herstellervertreter Excom hat seine Eizo-Abteilung an den japanischen Hersteller verkauft.
Eizo Nanao Corporation übernimmt alle Mitarbeitenden der Abteilung und hat die Eizo Nanao AG gegründet. Chef der neuen Firma wird Kunihiro Arata, der frühere Verkaufs- und Marketingboss von Eizo in Japan. Ihm zur Seite steht Jurij Kubli, bisher COO die Eizo-Abteilung der
Excom. Die neue Firma wird ebenfalls in Wädenswil domiziliert sein.
Durch die Übernahme der Abteilung verspreche man sich mehr Kundennähe, die Optimierung der Verkaufsstrukturen und die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile, heisst es in einer Mitteilung von heute. Excom selbst führt unter der Leitung von Norbert Frei den Multimedia-Bereich weiter und konzeentriert sich auf den Vertrieb von NEC-Projektoren, -Public-Displays, Christie Digital Projektoren und Zubehör. (mh)