Sun reisst sich Cobalt unter den Nagel

19. September 2000

     

Sun wird den Server-Appliance Spezialisten Cobalt für 2 Mia. Dollar in Aktien übernehmen, wie heute bekannt wurde. Für Sun eröffnen sich dadurch ganz neue Perspektiven im Low-End-Server Markt.

Sun CEO Ed Zander: "Wir glauben, dass der Markt für diese in grossen Mengen hergestellten und betriebsbereiten Geräte in den nächsten Jahren explodieren wird. Mit Cobalt setzen wir auf die Zukunft."


Cobalt hat seine Ursprünge bei Linux/MIPS-Servern für kleine Büros und Websites und stellt unter anderem auch Storage Server her. Für Sun, das Schwierigkeiten hat mit Linux und dem Low-End-Server-Markt umzugehen, könnte das ein idealer Zukauf sein.

Der Deal soll bis Ende Jahr besiegelt sein. Nach dem Zusammenschluss wird Cobalt zu Suns "Server Appliance Unit" werden. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER