Aus Internet 2000 wird Infinigate

26. Juli 2000

     

Der deutsche Softwaredistributor Internet 2000 AG hat sich in "Infinigate" umbenannt. Das 1996 in München gegründete Unternehmen mit Niederlassungen in sechs Ländern – inklusive Schweiz – beliefert über 3000 Reseller und Entwickler in 28 Ländern. Mit eigenen Innovationen im Bereich "Channel Enabling" mit teils zum Patent angemeldeten Produkten habe man sich in den letzten beiden Jahren zum "Internet-Technologie-Provider" gewandelt, was nun durch die Namensänderung unterstrichen werde.

Die Infinigate AG wird nach eigenen Angaben den Fokus auf den Vertriebskanal nicht verändern. Neu werde man aber die "teilweise einzigartigen Erfahrungen im Bereich Internet Channel Integration" auch auf andere Branchen wie Auto, Finanz und Industrie übertragen und dort anbieten", so Gründer und CEO Axel Schultze.


Zentral ist der aus dem Distributionsgeschäft hervorgegangene neue "Infinigate B2B Net Market", ein Web-Marktplatz für Händler, Entwickler und Business-User. Die hier verwendeten Technologien wie das Lead-Distribution und -Management-System "LeadSource1", das verteilte ESD System "SoftPipe1" und das zukünftige E-Commerce-System "CenterStore1" will Infinigate über seinen neuen Geschäftsbereich Infinigate "Channel Enabling Technologies" vermarkten. Die im Entwicklungszentrum in Kalifornien entwickelten Systeme sollen über speziell autorisierte Business-Partner weltweit vertrieben werden.

Schultze: "Wir wissen, dass heute jedes Unternehmen vor der Herausforderung steht, E-Commerce Lösungen anzubieten, ohne den eigenen Vertriebskanal zu übergehen. Genau in diesem Konfliktfeld bietet Infinigate Lösungen an." Heute werde klar, dass eine erfolgreiche Marktdurchdringung mit Internet und E-Commerce "eine ausgewogene Integration des Channels voraussetzt".

Infinigate umfasst neu zwei Business-Units:

- Im "Infinigate B2B Net Market" – dem ursprünglichen Distigeschäft – bietet die Firma "in Zusammenarbeit mit einem grossen Internet-Experten-Partner-Netzwerk" Tools, Lösungen und Services von Herstellern wie Allaire, Hybris, Checkpoint, TrendMircro oder iPlanet an. Eigene Matching-Systeme bringen User und Experten zusammen, dazu kommen Ausschreibungssysteme, Knowledge-Map und Anfragen-Management. Das Umsatzvolumen über den Infinigate-Vertriebschannel wird mit 26 Mio. DM im ersten Halbjahr 2000 angegeben (1998 setzte Internet 2000 6 Mio. um, 1999 26 Mio.).

- "Infinigate Channel Enabling Technologies" entwickelt und vermarktet Internet-Lösungen wie LeadSource1, SoftPipe1 und CenterStore1 zur Integration von Handelsorganisationen in die E-Commerc-Prozesse.

Noch für 2000 ist der IPO an der Börse geplant, evtl. auch in den USA. (mvb)


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