Flachbildschirme auf dem Vormarsch


Artikel erschienen in IT Reseller 2000/07

   

TFT-Displays verlieren langsam ihre Exklusivität und werden gleichzeitig immer besser. Big Blue etwa hat angekündigt, zum weltweit grössten Hersteller von LCD-Displays mutieren zu wollen. Der erste Schritt in diese Richting soll ein LCD-Display mit extremer Auflösung bilden. Das ITQX20 genannte LCD Panel ist das erste kommerziell erhältliche 20,8 Zoll TFT Display. Es erreicht bei 123 Pixeln/Inch eine Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten und erlaubt, zwei DIN A4 Seiten nebeneinander darzustellen. Das Display soll insbesondere in den Bereichen Medizin, elektronisches Publizieren, Zeichnen, Image Processing und Datenvisualisierung eingesetzt werden.

Für Normalverbraucher

Eher auf die Bedürfnisse (und das Portemonnaie) von uns Normalverbrauchern sind die neuen TFT-Flachbildschirme von Viewonic und Mitsubishi abgestellt. Viewsonic erweitert ihr Sortiment mit dem 18,1-Zöller VP181, der nicht nur eine Auflösung von 1600 x 1200 Punkten bietet, sondern auch mit seiner Ausstattung auf sich aufmerksam macht. Der VB181 kann sowohl digitale (DFP,DVI), analoge als auch Video-Signale verarbeiten. Video-TV Bilder lassen sich in einer «Bild in Bild»-Technologie darstellen. Zwei USB Hubs, integrierte Stereolautsprecher, drehbarer Screen für Hoch- und Querformatdarstellung, ein höhenverstellbarens ergonomisches Design, sowie Autoadjustment vervollständigen die Ausrüstung des18-Zöllers.
Im neuen 15-Zöller LXA580W von Mitsubishi kommt erstmals das neue Advanced Color System zum Einsatz. So nennt Mitsubishi einen Algorithmus für die Farbkonvertierung, der so kompakt ist, dass er in einem ASIC integriert werden kann. Dank dem Mitsubishi Advanced Color System gelingt die Farbumwandlung in Echtzeit ohne Belastung der CPU. Die Technologie soll die Unterstützung der verschiedensten Farbprofile, inklusive sRGB, ICM und Colorsync durch Flachbildmonitore und die Anpassung einer einzelnen Farbe ohne Beeinflussung der anderen Farben ermöglichen. Mit einer maximalen Auflösung von 1024 x 768 Pixel ist das LXA580W-Display vor allem für Büroanwendungen geeignet, wo es zudem seine geringe Stellfläche (mit Fuss 160mm) ausspielen kann.

Neue TFT Bildschirme


Viewsonic VP181

Grösse: 18,1 Zoll
max. Auflösung: 1600 x 1200
Helligkeit: 235 cd/m2
Kontrast: 300:1
Empf. Endpreis: 7294 Franken
Distributor: Rein Computer 9500 Wil

Mitsubishi LXA580W


Grösse: 15 Zoll
max. Auflösung: 1024 x 768
Helligkeit: 250 dc/m2
Kontrast: 400:1
Empf. Endpreis: 2130 Franken
Distributor: Karma 6331 Hünenberg


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER