Verschlissene Preise im Fotomarkt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/05

     

Für die Zukunft des Fotomarktes Schweiz sieht Urs Tillmanns, Herausgeber des Fachmagazins «Fotointern Digital Imaging», eher schwarz. Anbieter von reinen OEM-Produkten werden seiner Meinung nach sehr wahrscheinlich aussteigen, weil sich für sie das Geschäft nicht mehr lohne. Es genüge nicht, irgendwo in China Durchschnittskameras einzukaufen und mit einem Markennamen zu versehen. Ausserdem seien die Preise verschlissen worden, obwohl in der Schweiz die Qualität noch immer kaufentscheidender sei als der Preis. Hinzu käme die grenzenlose Konkurrenz des Internets, was zwar noch keine überwiegende Rolle spiele, aber ein gefährlicher und unerbittlicher Störenfried sei. Das Magazin hat denn auch aufgrund fehlender Inserateeinnahmen die Schotten per sofort dicht gemacht. Die Branche könne sich so ein Blatt offensichtlich nicht leisten. (sk)


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