Shared-Hoster Cyon automatisiert und belohnt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/05

     

Der Shared-Hoster Cyon aus Basel hat sein Angebot vereinfacht und etliche Anpassungen vorgenommen. Darunter sind auch für Reseller interessante Verdienstmöglichkeiten: Die Zuweisung von Neukunden wird jetzt mit 50 bis 150 Franken pro Kunde belohnt. Es sei das bisher lukrativste Affiliate-Programm eines Schweizer Hosters. Die grösste Neuerung ist die während zwei Jahren selbstentwickelte ERP- und CRM-Lösung «Froox», an der die Verwaltungsplattform «my.cyon» angehängt ist, womit Kunden Server, Domains und Rechnungen per Web-Anwendung einfach und schnell verwalten können. Laufzeiten, Verlängerungen, Preise, Kontakt- und Rechnungsdaten sind auf einen Blick ersichtlich. Damit habe man den Automatisierungsgrad bei der Domainverwaltung massiv erhöht. Auch die Anzahl Domainendungen, die über das System direkt buchbar sind, ist mittlerweile auf über 40 angewachsen. Dank der automatischen Aufschaltung von Servern und Domains entfällt zudem die durch eine manuelle Aufschaltung bedingte Wartezeit.


Cyon wurde 2003 vom damals 20-jährigen David Burkardt gegründet und beschäftigt heute sieben Mitarbeitende, die allesamt die Altersgrenze von 30 Jahren noch nicht überschritten haben. Mit 7000 Kunden und einem Jahresumsatz von 750’000 Franken ist Cyon der drittgrösste Hos­ting-Anbieter der Schweiz. Im Rechenzentrum der IWB Basel betreibt das Unternehmen seine eigene Infrastruktur. Dieses Jahr will man erstmals die Umsatzgrenze von einer Million Franken knacken. Neben den bereits vorgestellten Neuerungen soll auch das geplante Multihoming, womit die Wahrscheinlichkeit für einen Serverausfall weiter verringert wird, dazu beitragen. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER