Full-HD-Projektoren


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/04

     

Full-HD wird die 720-p-Auflösung bei Projektoren als Mainstream in diesem Jahr ablösen. Davon geht Optoma, Marke des taiwanischen DLP-Projektoren-Herstellers Coretronic, aus.
Optomas Generalmanager Kuo Te-Li zitierte kürzlich Zahlen, denen zufolge der HD-Projektorenmarkt bis zum Jahr 2011 auf 515’400 Stück anwachsen soll. Für 2009 rechnet der Manager mit weltweit 200’000 verkauften Full-HD-Beamern, was einem Plus von rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Optoma hat im vergangenen Jahr gerade einmal 10‘000 Stück der Full-HD-Geräte verkauft. Heuer wollen die Taiwaner rund 40 Prozent mehr davon an den Mann und die Frau bringen. In Taiwan war Optoma im vierten Quartal 2008 mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent auf Platz eins zu finden, gefolgt von Epson mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent. Im gesamten asiatischen Raum habe man laut eigenen Aussagen mit Projektoren 2008 rund 49 Prozent zugelegt. Das Mutterhaus Coretronic fertigt auch für andere Anbieter. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER