Neuer 3-D-Standard


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/04

     

Das Schweizer DVD-Forum hat einen neuen Standard, mit dem 3-D-Filme auf DVD gespeichert und wiedergegeben werden können, festgelegt. Die
3-D-Technik, auf die sich das DVD-
Forum geeinigt hat, stammt von der kanadischen Firma Sensio. Der Stereo­skopie-Standard nennt sich «Sensio 3D» und wird nun offiziell vom DVD-Forum unterstützt.
Sensio 3D läuft mit den meisten DVD-Playern, die Halbbild-Ausgabe (Interlaced) unterstützen. Die 3-D-Inhalte lassen sich im Datenstrom einer konventionellen DVD oder im Fernsehsignal unterbringen. Erst beim Abspielen wird ein Sensio-3-D-Decoder benötigt, der aus dem Signal je ein Bild für das rechte und für das ­linke Auge generiert. Die Sensio-Technologie erlaubt es, 3-D-Material über 2-D-Kanäle zu verbreiten und sie über beliebige Displays wie Plasma- und LCD-Fernseher wiederzugeben. Während es in den USA bereits einige DVDs nach diesem Standard gibt, sind in Europa noch derzeit keine bekannt, sollen aber in naher Zukunft erhältlich sein. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER