Studerus steuert Zyxels EU-Marketing

Der Netzwerk-Distributor Studerus Telecom übernimmt für Zyxel das Marketing in der EU, dem bedeutendsten Absatzmarkt der Taiwaner.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/04

     

Aus dem zürcherischen Schwerzenbach wird seit neuestem das Europa-Marketing für den Netzwerkhersteller Zyxel gesteuert: Der Distributor Studerus Telecom hat aus Taiwan den Auftrag für den Aufbau eines Marketing-Centers für die EU erhalten. «Im Hintergrund lief dieses Projekt bereits ein Jahr», sagt die langjährige Marketingleiterin Gabriela Müller zu IT Reseller. Seit Anfang Jahr ist Müller nun als Marketing Director dafür verantwortlich, der Marke einen konsistenten und einheitlichen Auftritt zu verleihen und die Marketing-Aktivitäten in Europa zu steuern. Müller arbeitet mit ihrer Abteilung sozusagen als «interne Full-Service-Agentur», sagt sie. Dazu wurde das Marketing-Team in Schwerzenbach auf insgesamt acht Mitarbeitende ausgebaut - mit derzeit noch einer Vakanz.

Der primäre Zuständigkeitsbereich liege vorerst bei Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Holland, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Tschechien und Polen. Die anderen EU-Länder würden wie die Schweiz und Frankreich, wo Studerus seit längerem bereits für Zyxel den Markt beackert, durch Distributoren bearbeitet und sollen Schritt für Schritt in die Aktivitäten involviert werden.


Neben der Verstärkung des Markenauftritts in Europa, dem wichtigsten Absatzmarkt der Taiwaner überhaupt, sollen duch eine schlankere Organisation und zentrale und somit effizientere Prozesse Kosten reduziert und Redundanzen vermieden werden. Deshalb werden aus der Schweiz heraus jetzt alle Online- und Print-Marketing-Aktivitäten (zum Teil in Zusammenarbeit mit dem ­Zyxel-Hauptsitz in Taiwan, zentral gesteuert. In den einzelnen EU-Ländern werden nur noch lokale Aktionen wie die Organisation von Seminaren und Messen und weitere verkaufsfördernde Massnahmen wie etwa Promotions-Aktivitäten koordiniert.

Dass in diesem Fall für einmal die Schweiz Gewinner aus den Zentralisierungsbemühungen von Herstellern ist, dürfte damit zusammenhängen, dass Studerus Telecom bereits seit Anbeginn für Zyxel eine Vorreiterrolle im Vertrieb gespielt hat, ist es Studerus doch bereits vor Jahren gelungen, Zyxel in der Schweiz erfolgreich im Markt, auch durch ein erfolgreiches indirektes Vertriebskonzept, zu etablieren. (Markus Häfliger)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER