IT-Kennzahlen verstehen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/22

     

Moderne Management- und Steuerungsansätze basieren auf Kennzahlen und Kennzahlensystemen. Das gilt auch im IT-Controlling. Die dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage Martin Kütz‘ Buch «Kennzahlen der IT» versucht ein zeitgemäs­ses Kennzahlenverständnis für den IT-Bereich zu entwerfen. Das 360 Seiten umfassende Werk richtet sich an IT-Leiter und Führungskräfte sowie Controller in der Praxis, die konkret mit der Bewertung von IT-Systemen oder -Dienstleistungen befasst sind. Auch für Wirtschaftsinformatiker und IT-Studenten ist es aber durchaus interessant. Vornehmlich geht es um die Steuerung von IT-Dienstleistern, weniger um technische IT-Systeme.
Im Buch dominieren betriebswirtschaftliche, kosten- und leistungsbezogene Aspekte. Fragestellungen des Benchmarkings, sprich des organisationsübergreifenden Leistungsvergleichs, spielen eine wichtige Rolle. Die IT-Kennzahlen der aktualisierten Auflage behandeln nun Cobit Version 4.1 und ITIL V3 (mit Ergänzungen aus dem V2-Umfeld, die nicht nach V3 übernommen wurden). Zudem ist ein aktueller Praxisbericht zu Balanced Scorecard – dem wichtigsten methodischen Ansatz für die strategische Steuerung von Organisationen hinzugekommen. (sk)

Buchtip

Martin Kütz «Kennzahlen in der IT»
360 Seiten, Dpunkt Verlag
ISBN 978-3-89864-579-9
42 Euro / 73 Franken


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER