Home-Control ist in

Die Home Control & Energy Saving-Fachkonferenz stellte neueste Energiespar-Technologien vor.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/19

     

Der europäische Home-Control-Markt wächst stetig. Inzwischen gehören der Z-Wave-Alliance - ein Zusammenschluss von Herstellern aus der Home-Technologie-Branche - mehr als 170 Unternehmen an. Im Rahmen der ersten, kürzlich durchgeführten europäischen Home Control & Energy Saving-Fachkonferenz wurden zudem über 50 neue Home-Control-Produkte aus den Bereichen Energy Saving, Security, HVAC, Lighting, Entertainment, Remote Home Monitoring und Appliances für den europäischen Markt vorgestellt. Ein Beispiel, um Energie zu sparen, ist die sogenannte Smart-Metering-Technologie. Mit der Technologie, deren Schlüssel die Installation eines Heimnetzwerks auf Basis der Z-Wave-Technologie ist, wird über den stündlichen, täglichen oder monatlichen Energie-Konsum eine Statistik geführt. Sie erlaubt somit effiziente Massnahmen zur Reduzierung des Verbrauchs zu treffen. Allein die stete Anzeige des Verbrauchs würde Hausbesitzer veranlassen, aktive Massnahmen zu ergreifen. Rund 30 Prozent Energieeinsparung soll damit möglich sein, sagen die Entwickler. Der Danish Electricty Savings Trust stellte zudem «Myhome» vor. Die Web-Applikation bildet eine vollständige Haus- oder Wohnungseinrichtung online grafisch per Drag-and-drop nach. Alle technischen Geräte sind mit ihren Verbrauchswerten eingebunden. In Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Stromversorger hat der Benutzer übers Web immer Einblick in seine individuelle Verbrauchsstatistik. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER