Rezept des indirekten Vertriebs

Toshiba führt seit einem Jahr mit den Redshops ein neues Konzept zur Differenzierung, das sich unterstützend an die Stärken der Partner richtet. Europa schaut zu.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/19

     

Toshiba hat Anzahl der Premium-Partner mit Redshops auf 18 verdoppelt. Neu hinzugekommen sind unter anderem Partner in Zürich, Luzern und St. Gallen, sowie ein zweiter in Genf. Laut Levent Kaygusuz, Country Manager Computer Systems, sind darunter auch drei neue Partner, die deshalb an Toshiba-Notebooks interessiert sind. Die 18 Premium Partner erstrecken sich über die ganze Schweiz, mit Ausnahme des Tessins.
«Seit der Einführung vor einem Jahr ist das Redshop-Konzept voll aufgegangen. Die Partner haben bis 40% an Umsatz zugelegt», sagt Kaygusuz gegenüber IT Reseller. In den nächsten 12 bis 24 Monaten sei keine Erweiterung mehr geplant. «Wir wollen dem neuen Partnerprojekt jetzt Zeit lassen, sich zu entwickeln.» Laut Kaygusuz wird die Fortdauer des Schweizer Redshop-Konzepts auf europäischer Ebene mit Interesse verfolgt. «In den nächsten Jahren könnte die Einführung in Nachbarländern möglich werden.»

Alle Premium-Partner profitieren von Schulungen, Marketingunterstützung und exklusiven Produktangeboten für ihre Redshops. Zudem veranstaltet Toshiba halbjährlich einen Roundtable, um Kritik anzuhören, Verbesserungen umzusetzen und Erfahrungsaustausch zu pflegen. Die Partner kennen die Produkte, besuchen Seminare und lernen beispielsweise in einem dreitägigen Kurs, wie ein Marketingplan erstellt wird. «Wir bieten auch zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten, etwa für Werbung, wenn der Verkauf nicht wie erwartet läuft», sagt Kaygusuz. Der Hersteller unterstütze damit die Loyalität der Partner.


«Fachhandels-Partner sind immer noch der beste Kanal. Deren Geschäft ist in den letzten Jahren an die Grosskunden im Retail abgedriftet. Das zerfleischt die Preise. Mit den Redshops bieten wir hochwertige Produkte mit echter Wertschöpfung für den Fachhandelspartner und unterstützen ihn beim Verkauf», so Kaygusuz. Selbst grossen Business-Kunden empfiehlt er die Redshops in deren Nähe. (Marco Rohner)


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