Starke Kamera für Weitwinkel-Fotos

Die Rollei RCP-8427XW bietet eine Panoramafunktion und die Kombination von zwei Bildern. So kann man sich nachträglich ins Foto integrieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/11

     

Die Acht-Megapixel-Digitalkamera Rollei RCP-8427XW hat ihre Stärken vor allem im Weitwinkelbereich. Das Vierfach-Apagon-Zoomobjektiv reicht von 28 bis 112 Millimetern und ermöglicht damit auch bei näher liegenden Motiven gute Ergebnisse. Eine Besonderheit ist die Panoramafunk-
tion, mit deren Hilfe auch übergrosse Motive beeindruckend breit dargestellt werden können.

Panoramafotos leicht gemacht

Wer beispielsweise die riesige Skyline von Manhattan oder ein Bergmassiv auf Foto bringen möchte, kann mit diesem Modus mehrere Bilder miteinander verbinden. In diesem Modus müssen die betreffenden Schnappschüsse lediglich definiert und aufbereitet werden. Mit Hilfe des erstmals mitgelieferten Softwarepakets Zoner Photostudio 9 Express können die Bilder danach bequem am PC zusammengesetzt werden.

Weitere 19 Programmmodi unterstützen den Fotografen in alltäglichen Situationen. Licht und Motiv werden so automatisch richtig eingestellt. Die Rollei RCP-8427XW besitzt zudem eine Face Detection, die bis zu fünf Gesichter gleichzeitig erkennt. Praktisch ist die Coupling-Shot-Funktion, mit der man zwei Fotos miteinander kombinieren kann. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, sich selbst im Nachhinein auf einem Gruppenfoto zu platzieren.


Dafür ist der Selbstauslöser gut geeignet. Er kann zwischen 2 und 12 Sekunden eingestellt werden. Die Ergebnisse können anschliessend auf dem 2,7 Zoll grossen Monitor betrachtet werden. Videos löst die Kamera mit VGA-Qualität(640x480­Bildpunkte) auf. Gespeichert wird auf SDHC-Karten. Die Kapazität kann bis zu vier GB betragen, darauf finden dann beispiels weise 1470 Bilder oder 28 Minuten Videofilm in bester Qualität Platz. Zudem steht ein interner Speicher von 32 MB zur Verfügung. Damit dann auch der Akku nicht gerade während der Citytour oder Bergwanderung schlapp macht, verfügt die Kamera über einen 1050 mAh grossen Lithium-Ionen-Akku.

Wie bei den meisten modernen Kameras ist auch hier kein PC notwendig, um die Bilder ausdrucken zu können. Per Pictbridge-Funktion werden die Fotos direkt an den Printer übertragen, wo sie dann bearbeitet und auf Papier gebracht werden können. Die 9,4x5,5x2,4 Zentimeter grosse Kamera ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich und kostet 298 Franken. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER