Der richtige Anschluss im Multipack

Das Netzwerkunternehmen Trendnet bringt in den drei Bereichen Powerline, Layer-2-Gigabit-Switching und KVM-Switching neue Produkte auf dem Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09

     

Eine der auffälligsten Neuheiten aus dem Hause Trendnet ist der 200 MBit/s schnelle Powerline-AV-Fast-Ethernet-Adapter. Die knapp 70 Euro teuren TPL-302E ermöglichen die schnelle und sichere Vernetzung von Heim und Büro. Zur Datenübertragung dient das Stromnetz. Das Trendnet-System ist 128bit-AES (Advanced Encryption Standard)-verschlüsselt, unterstützt den neuen HomePlug 1.0 Standard und hat innerhalb eines Stromkreises eine Reichweite von 200 Meter. Insgesamt lassen sich bis zu 15 Adapter in ein Netzwerk integrieren.

Managebarer Switch für Gigabit-Netz

Der Trendnet TEG-S811Fi ist ein via Browser oder Telnet verwaltbarer 100Base-FX-Layer-2-Switch, der mit seinem internen 5,8-GBit/s-Bus in der Lage ist, mehrere Netzwerke in Entfernungen von bis zu zwei Kilometer anzusteuern. Mit Mini-GBIC-Modul können auch grössere Distanzen überwunden werden. Der für 180 Euro erhältliche Switch bietet insgesamt acht RJ-45-Auto-MDIX-Ports mit 10/100 MBit/s, einen 10/100/1000-MBit/s-Port und einen 1000Base-Mini-GBIC-Steckplatz. Wer bis zu vier Computer mit derselben Tastatur, derselben Maus und demselben Monitor bedienen möchte, sollte sich den TK-423K mit Mikrofon- und Lautsprecherfunktion anschauen. Der 110 Euro teure 4fach-USB-KVM-Switch unterstützt, sowohl auf Konsolen- als auch auf PC-Seite, USB- und PS/2-Anschlüsse sowie alle gängigen Plattformen wie PC, Linux und Mac. (Fabian Bumbak)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER