Service und Support wichtiger als Preis

Gute Service- und Supportleistungen sind entscheidend für den Kaufentscheid. Diesbezüglich sind Netzwerk- und Speicherhersteller die Spitzenreiter und Software-Hersteller bilden das Schlusslicht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09

     

Vergleicht man die einzelnen Herstellerkategorien auf der Ebene der Noten für die einzelnen Bewertungskriterien, so sticht als Erstes ins Auge, dass die Hersteller aus den Kategorien «Clients und Server» sowie «Peripherie und Komponenten» bei der Note für Schulung und Zertifizierung am schlechtesten abschneiden. Im Gegenzug erhalten Peripherie- und Komponenten-Hersteller die besten Noten für Leistungen in den Bereichen Verkauf und Marketing. Netzwerk- und Speicherhersteller wie auch Peripherie- und Komponenten-Hersteller liegen bei Service und Support oben auf. Die Software-Hersteller bilden diesbezüglich und bei der Frage zu Preis und Leistung das absolute Schlusslicht.

Zusätzlich zu den Benotungen in den einzelnen Bewertungskriterien wurde den Umfrageteilnehmern die Frage nach dem ausschlaggebenden Kriterium für eine Kaufentscheidung gestellt. Wie bereits letztes Jahr ist für die meisten Handelspartner für den Kauf (und damit den Weiterverkauf oder die Kaufempfehlung) eines Produkts entscheidend, ob ein Hersteller gute Service- und Supportleis­tungen erbringt. 57 Prozent der Befragten nannten dieses Kriterium als entscheidend für eine Kaufentscheidung. 2007 betrug der Wert 47 Prozent.


Das Kriterium «Preis und Leistung» verliert dieses Jahr an Bedeutung: Der Wert sank von 31 auf 22 Prozent. Diese Tendenz kann im Zuge des steten Preiszerfalls in der IT-Industrie gedeutet werden: Je tiefer die Preise, desto wichtiger werden Zusatzleistungen im Konkurrenzvergleich. Handelstreue wurde von 13 und Verkauf und Marketing von 8 Prozent der Befragten als wichtigstes Kriterium für einen Kaufentscheid genannt. (Markus Häfliger)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER