Kinosound, der die Nachbarn schont

Der Nachtmodus der neuen Sony-Heimkinos schaltet in den Ruhezeiten einen Gang herunter. Ausserdem rippen sie CDs ohne Umweg über den Computer.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/06

     

Die drei neuen Home-Cinema-Systeme von Sony sind speziell auf die Bravia-Fernseher abgestimmt und lassen sich dank Bravia Sync oder Digital ­Cinema Auto Calibration besonders leicht steuern. Ein spezieller Media Port erlaubt zudem die Kommunika­tion mit Media Playern oder einem Sony-Ericsson-Handy. Bei allen drei Modellen werden sich auch die Nachbarn freuen: Dank des Night-Modus kann man den satten Kinosound auch nachts geniessen, ohne dass die Mitbewohner aus dem Schlaf gerissen werden. Das All-in-One-Prinzip gilt sowohl fürs Heimkino als auch für die Fernbedienung. Das Komplettsystem und der Bravia-Flachbildschirm wird nämlich von nur einer Fernbedienung gesteuert. Voraussetzung ist allerdings, dass die Komponenten per HDMI-Kabel miteinander verbunden sind. Dann reicht es, einfach nur den Fernseher abzuschalten, das Home Cinema geht dann automatisch in den Standby-Modus. Zudem können auch andere Geräte wie ein Festplatten-DVD-Rekorder damit bedient werden.

Rippen ohne PC

Musik, die auf USB-Speichern wie dem Micro Vault oder einem MP3-Player gespeichert ist, kann direkt nach dem Einstöpseln abgespielt werden. Auch das Rippen von CDs ist mit den Heimkino-Anlagen möglich: Ohne Umweg über den Computer lassen sich die Lieblings-Tracks direkt auf Player oder Stick überspielen. Eine spezielle Technik kompensiert nach Angaben des Herstellers die Klangverluste, die normalerweise bei der Komprimierung entstehen.
Das Einstiegsmodell, der DAV-DZ 260, bietet eine Leistung von 850 Watt und kompakte Satellitenlautsprecher. Der DZ 660 verwendet vier gleich grosse Lautsprecher für die Haupt­kanäle sowie einen Subwoofer und ­einen Center, wahlweise können hinten Funk-Lautsprecher verwendet werden. Das Spitzenmodell, der DZ 860, besitzt serienmässig Funklautsprecher und zusätzliche Klangverbesserungs-Technologien. Der DZ 260 ist ab sofort für 429 Franken erhältlich, im Mai folgt der DZ 660 für 649 und im Juni der DZ 860 für 999 Franken. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER