CE-Umsätze werden ab 2009 sinken

CE-Umsätze werden ab 2009 sinken

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/04 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
10. März 2008 - Laut aktueller Einschätzung von Marktforscher IHA-GfK wird der CE-Markt in der Schweiz 2008 stückzahlenmässig noch leicht wachsen, die Umsätze hingegen teilweise bereits stagnieren und ab 2009 sogar leicht schrumpfen.
CE-Umsätze werden ab 2009 sinken
Der Marktforscher IHA-GfK hat so­eben seine Markteinschätzung für den Consumer-Electronics-Markt Schweiz veröffentlicht. Untersucht wurden dabei die Verkäufe von Fernsehgeräten (CRT, Plasma, LCD), Videogeräten (Player und Rekorder), Camcordern, Audiogeräten (statisch und portable), Speichermedien, Digital-Kameras, In-Car-Elektronik sowie Zubehör. Der PC-/Notebookmarkt wurde separat untersucht. Die Analysten untersuchten dabei sowohl den stückzahlenmässigen Absatz der einzelnen Kategorien als auch die Umsatzentwicklung zwischen 2003 und 2007 und gaben ihre Einschätzung für das laufende Geschäftsjahr sowie 2009.

Umsätze nehmen ab

Insgesamt ging in der Schweiz 2007 CE-Ware (ohne PCs und Notebooks) im Wert von 2,466 Milliarden Franken über den Ladentisch. Grundsätzlich kann ein über fast alle Produktgruppen übergreifende Tendenz dahingehend festgestellt werden, dass die Abverkäufe nach Stückzahlen wie auch schon 2007 in diesem Jahr noch leicht zunehmen, ab 2009 aber rückläufig sein werden und demzufolge der Markt relativ gesättigt ist. Aufgrund sinkender Preise wird das Umsatzwachstum im laufenden Jahr geringer als in den vergangenen Jahren ausfallen.
Ab 2009 sollen gemäss Schätzungen von GfK in nahezu allen Bereichen die Umsätze leicht zurückgehen. Für den Gesamt-CE-Markt Schweiz gehen die Hergiswiler Analysten für das nächste Jahr von einem Umsatzminus von 3 Prozent aus. Die grössten Umsatzeinbussen 2008 werden dabei den Bereichen portable Audiogeräte (-46%), klassische Aufnahmemedien (-19%), neue Speichermedien (-15%) sowie 2009 dem Video-Segment (Camcorder, Set-Top-Boxen, Video- und DVD-Player/Rekorder: -6%) blühen.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER