Ultratransportabel und businesslike

Lenovos Thinkpad-Serie erlebt mit dem X300 ihr kompromisslosestes Notebook, das trotz Fliegengewicht mit jedem Business-PC locker mithält.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/04

     

Vielreisende müssen ihre Kompromissbereitschaft nicht mehr länger unter Beweis stellen. Lenovo hat seine Thinkpad-X-Serie um ein Notebook erweitert, das entsprechend den unterschiedlichsten Benutzeranforderungen konzipiert wurde. Das X300 war schon im vornherein dazu bestimmt, ein ultraportables Notebook zu werden, das trotz Minimalmassen über diverse Akkuoptionen, mehrere USB-Ports, ein DVD-Laufwerk und ein Wide Screen Display verfügen sollte.

Das Mini-Kraftwerk

Tatsächlich haben die Lenovo-Techniker beim X300 nicht gespart. Das an seiner dünnsten Stelle 1,85 cm dicke Notebook verfügt über ein 13,3-Zoll- WXGA+-Display mit Backlight-Funktion und wiegt inklusive DVD-Brenner 1,42 kg. Für die zügige Datenverarbeitung sorgen Intels Core-2-Duo-SL7100-Prozessoren mit 1,2 GHz und bis zu 4 GB RAM. Das X300 ist eines der ers­ten mit einer SSD (Solid State Disk) ausgerüsteten Notebooks. Die eingebaute 1,8-Zoll-SSD hat eine Kapazität von 64 GB und ist aufgrund ihrer Bauweise, die ohne bewegliche Teile auskommt, im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten schneller, erschütterungsresistenter, weit­gehend ausfallsicher und sehr leise. Damit die Hightech-Komponenten auch adäquat zusammenhalten, hat Lenovo noch ein Rollcage-Chassis aus karbon- und glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen zugesteuert.

Extras und ihr Preis

Der hochwertigen Basis nicht genug, verfügt das X300 über Details, die man sonst eher bei grösseren Geräten erwartet. Eingebaute Stereolautsprecher, Mikrofon und Kamera geben dem Gerät einen Touch von Multimedia, während die Konnektivität über drei USB-Ports, einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, ein eingebautes Modem sowie WLAN und Bluetooth sichergestellt wird. Das Lenovo Thinkpad X300 ist in den nächsten Wochen ab ca. 4600 Franken im Handel erhältlich. (fb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER