TIPS & BITS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/01

     

SMS für Taucher

Die an Land angewendeten Funktechniken sind unter Wasser nicht zu brauchen. Die hochfrequenten Wellen breiten sich dort kaum aus. Niederfrequente Wellen breiten sich im Wasser zwar gut aus, waren jedoch bislang für den Datenfunk ungeeignet. Dank besseren Übertragungssystemen gelingt es inzwischen, im Schallwellenbereich Daten zu übertragen, wenn auch mit lächerlicher Leistung. Mehrere Anbieter haben jetzt an der Bootsausstellung in Düsseldorf Tauchkommunikationssysteme vorgestellt, mit denen Taucher vorgeschriebene Textnachrichten per Knopfdruck im Umkreis von einem Kilometer austauschen können.

Handy zum Aufrollen

Das erste Mobiltelefon mit flexiblem Bildschirm kommt noch in diesem Sommer auf den Markt. Das Readius eBook-Handy verfügt über ein Display, das fast so dünn wie Papier ist, und nach Gebrauch im Innern des Geräts verschwindet, indem es sich aufrollt. Trotzdem hat das Telefon mit einer Bildschirmdiagonale von 12,7 Zentimetern mehr Anzeigefläche als herkömmliche Mobiltelefone. Laut Hersteller wiegt es 115 Gramm und misst mit 115x57x21 Millimetern nicht mehr als andere Geräte auch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER