Siemens vernetzt auch die Haushalte

Mit Settop-Boxen, Powerline-Adaptern fürs Netzwerk und einem Gateway für PC, Telefon und Fernsehen wollen die Deutschen das Wohnzimmer erobern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/22

     

Mit den Settop-Boxen M360 T (129 Franken) und M260 T (99 Franken) steigt jetzt auch Siemens in den Home-Media-Markt ein. Beide liefern digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T), das Gigaset M360 T bietet zusätzlich zwei Scart-Anschlüsse für TV und Rekorder. Zudem bietet der deutsche Konzern ab sofort Powerline-Adapter für den Datentransfer. Mit dem Gateway SX763 können Telefon, Internet, PC-Netzwerk und Home-Entertainment-Dienste in einem Gerät vereint werden, auch hoch aufgelöstes Fern­sehen ist dank des superschnellen LAN-Adapters kein Problem.

Komfortable Internet-Telefonie

Die Zentrale des Systems ist das 179 Franken teure Gateway SX763 WLAN DSL. Peripheriegeräte wie PDA, PC oder Settop-Box können hier koordiniert werden. Sowohl herkömmliche als auch Internet-Telefone werden unterstützt. Selbst grössere Haushalte haben hier keine Probleme: Es lassen sich bis zu sechs Internet-Telefonie-Accounts vergeben. Integriert ist auch eine Fax-Funktion.
Auch die Handhabung ist recht einfach. Software-Aktualisierungen beispielsweise können sowohl vom Anwender selbst als auch vom Service-Provider vorgenommen werden. Verschlüsselt wird bis zum derzeit besten WPA-2-Standard, zudem sorgt eine Firewall für mehr Sicherheit. Eine einfache Vernetzung des Systems soll das neue ­Powerline-Angebot ermöglichen. Das Heimnetzwerk läuft damit über Stromkabel, die Komponenten werden einfach über Steckdose verbunden. Das Gigaset Homeplug AV 200 mit zwei Adaptern ist ab sofort für 299 Franken erhältlich, die Single-Version ab Januar für 169 Franken. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER