Ciscos hochgesteckte KMU-Ziele

Cisco will mit einem kombinierten Kommunikations- und Kollaborationssystem und neuen Partnern bis 2010 im KMU-Markt 50 Prozent Marktanteil erobern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/22

     

Bernd Griessmayer (Bild), Cisco Systems Sales Director Small Medium Business für die Schweiz und Österreich, konnte Ende November in Zürich an einer Motivationsveranstaltung einige Händler mit der ­«Select»-Zertifizierung auszeichnen. «Bis heute haben bereits 25 Händler den Select-­Status erreicht», freut er sich im Gespräch mit IT Reseller, «das Feedback ist sehr positiv und sowohl Umsatz als auch Gewinnmargen haben sich bei vielen Select-Partnern in den letzten Monaten signifikant verbessert.» Die Rede ist von der im April dieses Jahres eingeführten, untersten Partnerstufe des Herstellers, die speziell für kleine, im unteren KMU-Umfeld tätige Wiederverkäufer entwickelt wurde.
Die Select-Zertifizierung ist gratis und beinhaltet eine eintätige Ausbildung für zwei Mitarbeitende. Im Gegenzug bringt Cisco Systems eine ganze Palette an Leistungen auf, die für Firmen, die auf neue Geschäftsfelder aus sind, durchaus interessant sein können. Griessmayer hat Netzwerkspezialisten, Applikationsentwickler aus dem Microsoft-Umfeld, Elektriker und Telefoninstallateure im Visier, die durch interne (telefonisch proaktiv) und externe Partner-Manager (beim Kunden zur Marktbearbeitung und bei Projektabschlüssen) betreut werden. «Wir bieten aber auch regelmässige Trainings, um das Wissen zu vertiefen und die Kenntnisse für den Lösungsverkauf zu verbessern», beschreibt Griessmayer die Mischung aus persönlichen Trainings, Telefon-Coaching, Webex-Sessions und Web-Selbsstudiums-Angeboten. Hinzu kommen verschiedene Rabatte und Incentives (bis 8% für KMU-Produkte, bis 6% für Neukundengewinnung, 70% für Demo- und Eigennutzungsgeräte), eine Presales-Helpline in Deutsch und Französisch, Informationen über Endkunden und zur Projektidentifizierung, die Durchführung von Endkunden-Veranstaltungen zusammen mit Cisco, neu ein Finanzierungsprogramm namens Easy ­Finance und eine Mietoption zu 0% Zins für Endkunden, bei der auch Fremdprodukte in die eigenen Dienstleistungen miteingerechnet werden können.
Griessmayer meint es offenbar sehr ernst . Bis 2010 will er im auf 150 Mio. Dollar geschätzten Markt der Schweizer Firmen mit 10 bis 249 Mitarbeitenden 50 Prozent Marktanteil gewinnen. Der bisherige Stand von 25 Select-Partnern soll bis August 2008 auf 100 anwachsen. «Wir haben jetzt endlich die Produkte, um neben dem Enterprise- auch den KMU-Markt gezielt ansprechen zu können», kommentiert Griessmayer seine hochgesteckten Ziele. (mh)


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