Aufgeräumt aufgeräumt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/22

     

Ein weiteres IT-Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit für eine kurze Rückschau und Bilanz. Es war ein gutes Jahr, dies kann man ohne Zögern ­sagen. Wo wir auch hinkamen, wen wir auch trafen, mit wem wir auch sprachen, die meisten Begegnungen zwischen der Redaktion und Ihnen, den Vertretern der Branche, waren geprägt von positivem Echo, von Freude über die vollen Auftrags­bücher.
Eine äusserst positive Bilanz ziehen auch die Teilnehmer am diesjährigen VAR-Roundtable, das die Redaktion traditionsgemäss zum Jahresende durchführt. Alle Vertreter, zwei Value Added Distributoren und zwei Value Added Reseller, sind sich einig: Nach den schwierigen Jahren der kürzlichen Vergangenheit, die von Entbehrung und Unsicherheit geprägt waren, ist im 2007 definitiv wieder Hochstimmung angesagt. Die Projekte sprudeln, die Unternehmen ­holen endlich verschobene Investi­tionen nach und sind bereit, wieder mehr Geld in IT zu stecken. Eine auf fünf Seiten komprimierte Fassung des Gesprächs am runden Tisch finden Sie auf den Seiten 36 bis 40.
Getrübt wird die gute Stimmung in der Branche einzig durch die Tat­sache, dass es an allen Ecken und Enden an Fachkräften fehlt. Dieser Umstand führt bei den Unternehmen dazu, dass Neuaufträge sogar abgelehnt werden müssen, will man nicht die Qualität der Dienstleistungen gegenüber bestehenden Kunden aufs Spiel setzen.
2007 war aber auch geprägt von Aufräumarbeiten. So wurden Organisationen verschlankt und optimiert, nachdem im Zuge des vorangegangenen Wachstums die Firmen zum Teil wild wuchernde Formen angenommen hatten. Die Umstrukturierungen bei Bechtle und RedIT belegten beispielhaft, wie viele andere Unternehmen dieses Jahr in ähnlicher Form ihre Kosten für die Zukunft den Verhältnissen angepasst haben. Im ersten Heft des neuen Jahres werden wir mit einer grossangelegten Channel-Umfrage zeigen, ob die Branche 2008 weiterhin positiv ent­gegenblickt.


Markus Häfliger
Chefredaktor


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER