Kalibrierung für Fotoprofis


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/19

     

Der Spezialist für Farbmanagement-Technologien, Datacolor, hat die ersten Produkte seiner Spyder3-Familie vorgestellt. Spyder3-Elite und Spyder3-Studio sind auf die Bedürfnisse von Profi-Fotografen abgestimmt und bieten laut Angaben des Herstellers das einzige derzeit auf dem Markt verfügbare Colori­meter mit sieben Farbdetektoren und einen integrierten Umgebungslichtsensor, der die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz permanent überwacht.

Die verbesserte Messtechnologie und die vergrösserte Colorimeter-Öffnung erhöhen die Lichtempfindlichkeit und machen Spyder3, wie der Hersteller versichert, zum exaktesten Colorimeter seiner Klasse. Ausserdem bietet Spyder3 die Möglichkeit, mehrere Bildschirme luminanztechnisch aufeinander abzustimmen.


Neben der neu entwickelten Hardware kann Spyder3 auch mit einer überarbeiteten Software aufwarten. So stehen 16 Beispielbilder für unterschiedliche Aufgaben zur Verfügung, die eine authentische Vorher-Nachher-Ansicht des Kalibrierungsergebnisses ermöglichen. Mit insgesamt vier Fenstern lassen sich unterschiedliche Parameter wie die Farbsättigung, die Hautfarbe, der Farbverlauf oder Schwarz-Weiss-Töne nach der Kalibrierung beurteilen. Spyderproof setzt zudem ein Icon in der Taskleiste, das anzeigt, ob der Monitor eine Re-Kalibrierung benötigt. Diese dauert laut Datacolor nur gerade zweieinhalb Minuten. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER