Brack ist nicht zu bremsen

Roland Brack kauft über seinen Distributionsarm Alltron den Komponenten-­Distributor Wyscha Computer. Der Umsatz steigt auf 220 Millionen Franken.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/19

     

Es ist erst drei Monate her, dass Roland Brack, Inhaber von Brack Electronics und Alltron, die beiden Online-Händler Swissmegabyte.ch und Preisnachlass24.com übernommen hat, und bereits ist Brack wieder auf Einkaufstour gegangen. Vorvergangene Woche übernahm er in einem Asset Deal die Kunden- und Lieferantenbeziehungen des Winterthurer Online-Händlers Spartacus, der laut eigenen Angaben einen hohen einstelligen Millionenbetrag umsetzte und seinen Betrieb bereits Ende September eingestellt hat. Brack Electronics wird alle Reparaturen und RMA-Fälle der Spartacus-Kunden abwickeln.
Doch das alles ist ein Klacks gegen seinen grössten Coup in diesem Jahr, die Übernahme des ebenfalls im Kanton Aargau beheimateten Komponenten-Distributors Wyscha Computer. ­Wyscha setzt mit seinen 30 Mitarbeitenden rund 65 Mio. Franken um, was für Bracks Distributionsarm einen Zuwachs von rund 30 Prozent bedeutet. Brack rechnet für nächstes Jahr mit einem Gesamtumsatz von ca. 220 Mio. Franken. «Wir können ja nicht immer im selben Mass wachsen wie die letzten Jahre», kommentiert Brack seine Prognose gegenüber IT Reseller.
Wyscha Computer wurde seit der Gründung vor 15 Jahren als Kollektivgesellschaft geführt und soll nun in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Die Marke Wyscha wird beibehalten, denn ähnlich dem Motto, nach der Übernahme von COS Distribution wieder den altbewährten Namen Alltron einzuführen, glaubt Brack an die Kraft der emotionalen Wirkung zur Kundenbindung: «Der Name ist im Markt etabliert und steht für Qualität und Kontinuität», sagt er.
Die 30 Wyscha-Mitarbeitenden werden allesamt übernommen, wobei der Betrieb bis mindestens Ende dieses Jahres noch in Brugg weitergeführt wird. Die «neue» Wyscha wird weiterhin von Tom Brunner geleitet. Dazu Brack: «Anders als beim Kauf der COS haben wir bei Wyscha das Glück, dass auch das Management mit zu uns wechselt.»
Wyscha verfügt laut Brack über einen Kundenstamm von rund 500 regelmässig aktiven Händlern. Neben dem deutlichen Volumenzuwachs bringt der Wyscha-Kauf Alltron aber noch ein neues Tätigkeitsfeld: Projektgeschäfte mit Tablet-PCs der Marke «Motion Computing». Wyscha mache damit jährlich Umsatz in einem hohen einstelligen Millionenbetrag, sagt Brack. Und Alltron kommt zu einem OEM-Distributionsvertrag von Logi­tech.
Das Firmen-Konglomerat Brack/Alltron/Wyscha beschäftigt als grösster Schweizer Komponenten-Händler insgesamt 200 Mitarbeitende. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER