KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/16

     

Schnelleres Single-Sign-on

Die Luzerner Firma Secude hat Ver­sion 4.2 ihrer SAP Single-Sign-on-­Lösung Secude Secure Login veröffentlicht. Neu findet sich eine zentrale Admin-Konsole, dank der das Tool schneller eingeführt und effizienter konfiguriert werden kann. Die Konsole soll zudem auch die Arbeit im laufen­den Betrieb vereinfachen, etwa dank Zusatzfunktionen für die Erstellung von Benutzerzertifikaten oder der Möglichkeit zur Fernwartung.

Kontrolliert Surfen

Reputationsservice, eine voll integrierte Antiviren-Scanning-Engine, Zero-Hour-Virenschutz und erweiterte Compliance-Funktionen beinhaltet die neue Version 6.0 der E-Mail-Filter-Software von Surfcontrol. Die Lösung soll durchgängigen Schutz vor komplexen E-Mail-Bedrohungen bieten und erlaubt Content-Filtering, um Corporate Governance und Compliance sicherzustellen.

Verschlüsseltes Postfach

Verbesserte Laufstabilität unter Windows Vista, mehr Performance und zwei neue Funktionen verspricht der 2008er-Release von Steganos Safe. Eine neue Funktion betrifft Outlook Express bzw. Windows Mail. Die Postfachverschlüsselung kann nun auch für diese beiden Anwendungen genutzt werden. Die zweite Neuerung liegt darin, dass nun jeder Safe direkt beim Windows-Start zur Passwort­eingabe aufgerufen werden kann.

Volltextsuche für E-Mails

Das Programm Reddoxx Maildepot kann E-Mails und Dateianhänge jetzt auch mit inhaltsbezogenen Such­begriffen finden. Die E-Mail-Archivierungslösung des deutschen Herstellers setzt nämlich ab sofort eine automatische Volltext-Indizierung ein. Erfasst werden alle Dokumente in Microsofts Office-Formaten wie .doc, .ppt oder
.xls, echte Text-PDFs sowie HTML- und Rich-Text-Dokumente.

Aus mit Windows und OS

SPSS führt bei seiner Statistikanwendung SPSS 16.0 ein Java-basiertes Benutzer-Interface ein. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen Mac-OS- und Windows-Anwender verschiedene Versionen erhielten. Zudem ist die nach eigenen Angaben weltweit meistgenutzte Lösung dieser Art ab der Version 16.0 auch als Linux-Client erhältlich.

IT-Engpässe erkennen

Enteo Software hat für seine PC-Lifecycle-Management-Plattform ein Business-Intelligence-Modul ent­wickelt. Dank umfassenden Analysefunktionen sollen Firmen damit eine Grundlage für strategische Entscheidungen zur IT-Infrastruktur erhalten und drohende Engpässe frühzeitig ­erkennen und vermeiden. Zudem werden Antworten zu Standards und Abweichungen bei der eingesetzten Hard- und Software oder zu Patch-und Compliance-Themen geboten.

Oracle, Siebel & Web 2.0

Oracle hat die Verfügbarkeit von ­Siebel CRM On Demand 14 bekanntgegeben. Der neue Release soll CRM-Funktionalität mit neuartiger Usability vereinen. Versprochen werden ausserdem umfangreiche Möglichkeiten für individuelle Anpassungen auf ­Geschäftsprozesse und die Integration mit anderen Anwendungen. Unter anderem halten Web-2.0-Technologien in Siebel CRM On Demand Einzug. ­Dies soll zur Folge haben, dass für die Bedienung weniger Navigationsschritte nötig sind.

Alternative zu Adobe

PDF-Office Professional Version 7.0 von Universe verspricht einige Funk­tionserweiterungen, zudem wurden Look & Feel demjenigen von Windows Vista angepasst. Ausserdem wurde mit Java 6 die technologische Plattform der Software auf den neusten Stand gebracht. Mit PDF-Office sollen sich laut Hersteller PDF-Formulare besonders einfach erstellen lassen.

PDFs automatisch befüllen

Es ist eine neue Version von der ­Lösung PDF-Field-Merge von Universe erhältlich. Sie ist in der Lage, mehrere PDF-Dokumente automatisch mit ­Daten zu befüllen. Als Datenquelle können etwa Datenbanken, aber auch Excel-Tabellen oder Dateien im FDF- und X/FDF-Format dienen. Individuelle Angaben können danach immer noch von Hand nachgetragen werden. Version 5.0 verspricht unter anderem ein vereinfachtes Handling.

CRM mit Sugar

Sugar-CRM hat die Version 5.0 seiner gleichnamigen CRM-Anwendung angekündigt. Die neuste Ausgabe der PHP-basierten Webapplikation bringt einen Module Builder, mit dem Anwen­der neue CRM-Module entwickeln und dabei bestehende Objekte integrieren können. Anpassungen an der Oberfläche werden neu in einem ­Metadaten-Repository gespeichert und bleiben somit release-resistent. Die Zugriffssteuerung soll verbesserte Unterstützung von Team-Hierarchien bieten.

Verschrottung verhindern

Defekten Festplatten vorbeugen soll die Lösung HDD Life Pro von Zonelink. Sie nutzt die in jeder Festplatte integrierte Technologie SMART (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology), welche rund 40 Paramenter einer HD misst. Diese Informationen sind laut Zonelink auf einem PC nicht einfach zu finden und noch schwieriger zu interpretieren. Genau dies übernimmt HDD Life Pro. So soll die Lösung drohende Defekte erkennen, bevor sie passieren.

Virtuell in Vista

Utimacos Sicherheitslösung Safeguard Privatedisk wurde auf die ­Version 2.02 aufdatiert. Der Release bringt nun Unterstützung für Windows Vista. Das Produkt ist in der Lage, auf einem Endgerät ein sicheres virtuelles Laufwerk zu erstellen, auf dem alle Inhalte verschlüsselt gespeichert werden. Dabei kann Privatedisk als Stand-alone-Produkt oder in Verbindung mit Schlüsseln und Zertifikaten einer bestehenden PKI verwendet werden.

Mehr Leistung für XP

Unter dem Namen Twin XP ist von Data Becker eine Tuningsuite für Windows XP erschienen. Die Software soll dem PC mit einigen wenigen Mausklicks spürbar mehr Leistung entlocken. Zu den beinhalteten Tools gehören etwa ein Shredder für das endgültige Löschen von Daten, ein effizienteres Drive-Defragmentierungs-Werkzeug, ein Autostart-­Manager, ein Styling Center oder ein Process Manager für die Auflistung und Priorisierung aktiver Prozesse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER