Neuer iPod mit WLAN-Internet-Zugang

Apples neues Media-Player-Flaggschiff sieht aus wie das iPhone. Telefonieren kann man damit zwar nicht, dafür ist es ein drahtloser Internet-Terminal.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/16

     

Auf den ersten Blick sieht der iPod Touch aus wie das kultige Apple-Telefon iPhone. Auch das Gerät im schlichten schwarzen Gehäuse wird mittels Touchscreen bedient. Mit dem neusten Apple-Player kann der Besitzer zwar nicht telefonieren, doch neben Musik abspielen kann er noch einiges mehr. Wo ein drahtloser WLAN-Internetzugang verfügbar ist, kann man mit dem eingebauten Safari-Browser eine Surfrunde im Web einlegen. Für Videofreaks steht dabei noch eine spezielle Funktion zur Verfügung: Ein integrierter Youtube-Player spielt die kostenlosen Filmchen des beliebten Portals ab.
Natürlich möchten Steve Jobs und Co. mit den neuen iPod-Funktionen auch weiteres Geld verdienen. Über den iTunes-Wi-Fi-Store lassen sich die Lieblings-Songs bequem durch die Luft herunterladen.

Bild passt sich an

Der 3,5-Zoll-Touchscreen wird dabei mit Zeigefinger oder Daumen bedient. Das Gerät erkennt, wenn es gekippt wird, und dreht das Bild dann selbständig in die richtige Position. Der Umgebungslicht-Sensor gleicht dabei die Helligkeit an.
Beim Musikhören schaltet der Player sofort auf Cover Flow um, damit der Besitzer bequem per Alben-Covern nach seinen Wunsch-Titeln suchen kann. Der iPod Touch spielt die Formate MP3, WAV, AAC und AIFF ab. Voraussetzung für den Betrieb des Players sind ein USB-2.0-Port sowie bei PC-Rechnern Windows XP oder Vista, Mac-Besitzer benötigen das Betriebssystem Mac OS X 10.4.10 oder neuer. Der Akku reicht laut Apple für bis zu 22 Stunden Musikgenuss oder für fünf Stunden Video. Der gerade mal acht Millimeter flache Player ist ab sofort mit 8 oder 16 GB Flash-Speicher für 469 beziehungsweise 649 Franken im Fachhandel erhältlich.

Classic mit 160 GB

Nebenbei stellte Apple noch weitere Player vor. Der iPod Classic kommt mit Riesen-Speichern von 80 und 160 GB daher und kostet 399 beziehungsweise 579 Franken. Der iPod nano hingegen bekam neue Video- und Gamesfunktionen spendiert und kostet jetzt mit acht GB Speicher 319 Franken. Er ist in den fünf Farben Silber, Schwarz, Blau, Grün und als Red Special Edition erhältlich. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER