Netapp startet KMU-Herbstoffensive

Mit einem neuen Partnerprogramm und zwei auf die Bedürfnisse von KMU ausgelegten Lösungen will Netapp im schnell wachsenden Segment punkten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/15

     

«Kleine und mittlere Firmen haben die gleichen Ansprüche an ihre Speicherlösungen wie grosse.» Diese ­Erkenntnis ist nicht eben neu. Jetzt will der Speicherspezialist Netapp mit einer neuen Offensive eben dieses Marktsegment beackern. Dass der Fokus in diesem Herbst auf den KMU-Markt gerichtet wird, geschieht aber nicht aus Selbstlosigkeit, sondern weil hier das grösste Wachstum prognostiziert wird.
Sechs Milliarden Dollar soll das Potential dieser Zielgruppe bis 2011 laut Zahlen des Marktforschers IDC betragen, und mit einem jährlichen Wachstum von geschätzen 11 Prozent ist die Steigerung hier rund doppelt so gross wie im Gesamtmarkt.

Mehr Unterstützung für KMU-Partner

Um in diesem Segment zu punkten, fährt Netapp eine zweigleisige ­Strategie, wie Netapp-Schweiz-Chef Remo Rossi gegenüber IT Reseller ­erklärt. Zum einen kommen mit
der neuen FAS2000-Familie (siehe ­Kasten) zwei neue Lösungen auf den Markt, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Firmen zugeschnitten sind, zum anderen lancierte Netapp vor kurzem ein neues Partnerprogramm, das die Situation der KMU-Partner besser berücksichtigen soll. «Für diese Partner war es bisher sehr schwierig, die kritische Masse zu erreichen, um von den Vorteilen des Programms profitieren zu können», sagt Rossi. Netapp wolle sie daher bei Projekten besser unterstützen, Marketingmassnahmen mittragen und ihnen so einen professionellen Auftritt ermöglichen.

Endlich passende Produkte

Neu werden die Partner in fünf verschiedenen Kategorien eingeteilt: Authorized-Partner, Gold-Partner, ­Platinum-Partner, Platinum-Elite-­Partner und Star-Partner. Die detailliertere Abstufung soll den Zugang zu verschiedenen Partner-Angeboten bes­ser regeln und die Unterstützung für kleinere Partner verbessern. Am wichtigsten ist für Rossi aber, dass es jetzt endlich passende Produkte für KMU gibt und auch neue Services angeboten werden, die den beschränkten IT-Ressourcen der Zielgruppe Rechnung tragen. «Wir haben schon lange darauf hingewiesen, dass solche Lösun­gen für die Märkte in der Schweiz und in Österreich - aber auch in weiteren Ländern - enorm wichtig sind.» Im Mutterhaus in den USA ­habe man aber stehts in grösseren Kategorien gedacht. (mag)

Die neue FAS2000-Familie|

Die neue FAS2000-Familie umfasst zwei Produkte, die FAS2020 und die FAS2050. Sie erlauben es den Kunden, sämtliche Direct-Attached Storage (DAS) auf einer Networked-Storage-Lösung zu konsolidieren. Die einzelnen Platten werden so zu einem Speicherpool zusammengefügt, aus dem Speicherkapazitäten je nach Bedarf zugeteilt werden können. Die FAS2020 hat eine maximale Speicherkapazität von 24 TB und kann mit bis zu 40 Festplatten bestückt werden. Sie wird zu einem Listenpreis von 12’100 Dollar angeboten. Die FAS2050 hat eine Maximalkapazität von 69 TB, fasst bis zu 104 Platten und ist ab 24’920 Dollar erhältlich. Beide erreichen den RAID-6-Level und können somit ­einen Ausfall von zwei Platten verkraften. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER