Späte Unterstützung für Vaio-Händler

Sony plant eine umfassende Online-Plattform für Vaio-Händler. Die usprünglich für Ende Mai geplante Einführung wurde jetzt aufs vierte Quartal verschoben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/09

     

Mit einer neuen Online-Plattform, die zahlreiche für Händler relevante Informationen sowie Tools für die Planung und Realisierung von Verkaufsaktivitäten enthalten wird, will Sony den Absatz von Vaio Notebooks ankurbeln. «Die Plattform wird in allen europäischen Ländern, in denen der Vaio verkauft wird, eingeführt werden», sagt Marco Di Piazza, Marketingdirektor von Sony Overseas, zu IT Reseller.

Weiterbildung und Marktinfos

Händler werden auf der Plattform nicht nur vollständige Produktinformationen, sondern auch Ergebnisse aus Marktuntersuchungen, Infos über Schlüsselmärkte und Technologien oder Anleitungen für horizontale und vertikale Business-Lösungen finden. Auch die Weiterbildung soll dank Trainingseinheiten zu den verschiedensten Themen fester Bestandteil der neuen Partner-Plattform sein.
Momentan rangiert Sony mit dem Multimedia-Notebook Vaio in der IDC-Verkaufshitparade für die Schweiz auf dem sechsten Rang – hinter HP, Toshiba, Lenovo, Acer und Dell. «Der Vaio hat sich zwar über die letzten Jahre erfreulich entwickelt, dennoch glauben wir, dass noch mehr Potential vorhanden ist», so Di Piazza. Für dessen Ausschöpfung will der japanische Riese insbesondere vom CE-Boom mit dem DVD-Nachfolger Blu-ray profitieren: «Der Vaio unterscheidet sich vor allem dank der durchgängigen Audio- und Videointegration von der Konkurrenz», sagt Di Piazza. Ein Händler, der dem Endkunden auch eine entsprechende Beratung biete, könne sich als Anbieter von Gesamtlösungen etwa für die Bearbeitung von Video positionieren, in deren Zentrum der Vaio stehe. Mit Peripherie lasse sich einen zusätzlichen Verdienst erzielen.
Ursprünglich war die Einführung des neuen Sony-Online-Partnerportals für Ende Mai geplant. Sie wurde aber jetzt in letzter Minute auf das vierte Quartal verschoben: «Wir werden die Plattform noch dieses Jahr in Betrieb nehmen», so Di Piazza. Der Grund für die Verzögerung liege im komplizierten europaweiten Rollout sowie darin, dass man von der Idee einer reinen Vaio-Plattform abgerückt sei und stattdessen die Integration von anderen Sony-Produkten wie etwa Blu-ray-Playern oder Camcordern anstrebe.

Vertriebsmodell bleibt

Am eigentlichen Vertriebsmodell wird die Plattform nichts ändern: Händler und Retailer beziehen ihre Sony-Produkte nach wie vor bei den grossen Distributoren: «Die Online-Plattform ist keine Transaktions-Plattform, sie dient nur der Absatzförderung.» Aber auch neue Händler sollen sich angesprochen fühlen: «Uns schwebt für die Schweiz eine Erweiterung der aktuellen Händlerzahl vor», so Di Piazza abschliessend. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER