KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/07

     

Kaspersky Anti-Virus für Novell Netware

Kaspersky Labs hat Anti-Virus 5.7 für Novell Netware veröffentlicht. Die ­Lösung ist dazu gemacht, entsprechende Fileserver in lokalen Netzen zu schützen. Die Administration ­erfolgt dabei zentral über das Kaspersky Administration Kit. Optimiert wurden laut Hersteller zudem der Start-Mechanismus für Update-Aufgaben sowie das Aktualisierungs-Modul für die Antivirus-Datenbanken bei der Arbeit mit lokalen Update-Quellen.

PGP Encryption Platform für Windows Vista

PGP hat verlauten lassen, sämtliche Anwendungen der PGP Encryption Platform seien per sofort in Ausführungen für die 32-Bit-Versionen von Windows Vista verfügbar. Ausserdem wurde in diesen neuen Releases die Integration mit Lotus Notes verbessert, wie es heisst. Darüber hinaus kommt hier eine neue Technologie
zu Einsatz, um Inhalte auf mobilen ­Geräten beziehungsweise Daten­trägern wie USB-Sticks zu schützen.

«Adobe-Alternative»: Office für PDFs

Als «Adobe-Alternative» wird die ­Lösung PDF-Office Professional bezeichnet. Version 6.0 soll mit einer ­besonders einfachen Funktion zur ­Erstellung von Formularen aufwarten können. Neu in der Version 6.0 finden sich Spationierung sowie eine integrierte Zeichen-Funktion. Bilder und Zeichnungen können direkt im Programm erstellt werden, so dass bestehende Vorlagen mit wenigen Mausklicks zu einem interaktiven PDF-Formular ­umgestaltet werden können.

PC-Zugriff via Handy von Webex

Die Möglichkeit, via Handy oder Handheld auf den PC zuzugreifen, um E-Mails und Dokumente abzurufen, bietet die Lösung Webex PCNow 3.0. Hersteller Webex verspricht dabei ein einfaches Setup, ohne dass PC- oder Netzwerk-Einstellungen neu konfiguriert werden müssten. Remote-PCs sollen sich via Webbrowser steuern lassen, Daten lassen sich von und zu einem PC übertragen, genauso wie sie via Remote-PC auf einem lokalen Drucker ausgegeben werden können.

Schutz für Web-Apps mit Fortify Defender for .Net

Als «einzigartiger Ansatz zur Sicherung von .Net-Webanwendungen ­direkt in der Applikation» wird Fortify Defender for .Net beworben. Die ­Lösung richtet sich an Unternehmen, die keine Kapazitäten für eine ausführliche Sicherheitsanalyse des Quellcodes ihrer Webapplikationen haben oder denen der Quellcode selbst gar nicht vorliegt. Fortify ­Defender soll minimale System-­Ressourcen erfordern und kann mit jeder J2EEoder.Net-Web-App eingesetzt werden.

Mobile Security Suite von Symantec

Symantecs Mobile Security Suite ist für tragbare Endgeräte gedacht. ­Version 5.0 soll es erlauben, dass ­Unternehmen ihre implementierten Sicherheits- und Datensicherungsstandards auf Windows Mobile-­basierende Smartphones und PDAs übertragen können. Die Suite umfasst Virenschutz, eine Firewall, Schutz vor SMS-Spam sowie Technologien zur Datenverschlüsselung. Die Firewall soll alle Netzwerkverbindungen überwachen.

BI für KMU

Business Objects und IBM bieten ­eine Business-Intelligence-Lösung für KMU an. IBM Balanced Warehouse C1000 besteht aus der Berichtslösung Crystal Reports Server, die mit für KMU relevanten Funktionen zur Erstellung, Versendung und Verwaltung von Berichten über das Web ausgestattet sein soll. Zudem finden sich IBMs DB2 Warehouse Starter Edition sowie ­Novells Suse Linux Enterprise Server.

Open Office für Macs

Die neuste Ausgabe 2.1 des Mac-­Office-Pakets Neooffice gibt es jetzt gratis. Neooffice basiert auf Openoffice.org, lässt sich im Gegensatz zum Original aber ohne zusätzlichen X11-Server auf Mac-OS-X-Systemen nutzen. Version 2.1 soll mit einigen Features aufwarten, die in der Basissoftware nicht enthalten sind, wie Unterstützung für das Microsoft-Format OpenXML oder die Ausführung von Visual-Basic-Makros in Excel.

Open Office für Vista

Openoffice.org ist in Version 2.2 erschienen. Die aktuelle Ausgabe schliesst primär Sicherheitslücken, bringt aber auch neue Features wie verbesserten PDF-Export. Die Funktion unterstützt neu Lesezeichen in PDF-Dateien und erlaubt den optionalen Export von Formularfeldern. Die ­Tabellenkalkulation Calc beherrscht nun Pivot-Tabellen, und die Datenbank Base präsentiert einen verbesserten SQLEditor mit der Möglichkeit für Subqueries.

Kontrolliertes Surfen

Die SSP-Security-Plattform von ­Clavister wurde um Filterungsfunk­tionen für Web-Content ergänzt. Es ist nun möglich, sicherzustellen, dass die User in einer Firma nicht mehr auf fragwürdige oder sicherheitskritische Sites gelangen. Zudem können Unternehmensrichtlinien fürs private ­Surfen am Arbeitsplatz eingehalten werden.

Postini erweitert

Postini erweitert seine Software-
as-a-Service-Lösungen für die Sicherheit und Compliance von E-Mail, IM und das Web. In die Lösung zur ­Archivierung von Nachrichten soll ein Recherche-Management integriert worden sein, ausserdem können User direkt vom Desktop auf archivierte Nachrichten zugreifen.

Red Hat integriert ­Virtualisierung via Xen

Linux-Distributor Red Hat hat nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit Enterprise Linux 5 vom Stapel gelassen. Neu kommt das Betriebssystem nur noch in einer ­Client (Red Hat Enterprise Linux Desktop RHEL) und zwei Server-Varianten (RHEL und RHEL Advanced Platform) heraus. So findet sich als wesentliche Neuerung Virtualisierung via Xen. Unterstützt werden dabei ­sowohl die Paravir­tualisierung als auch die volle
Virtualisierung von ­unmodifizierten Systemen.

Neoware bringt Linux für dünne Clients

Auf Basis des aktuellen Linux-Kernel 2.6 bringt Neoware das Thin-Client-Betriebssystem Neolinux 4.0 auf den Markt. Laut Hersteller zeichnet sich die Neuauflage besonders durch
die verbesserte Unterstützung für ­Peripheriegeräte und WLAN-Verbindungen, flexibles Management sowie hohe Sicherheit aus. Zudem soll das neue OS sowohl Bedienelemente für professionelle Benutzer als auch neue, eher PC-typische Oberflächen bieten.

Archivista-Archivierung­via Web-Client

Der Zürcher DMS-Spezialist Archi­vista stellt seine Archivista Box in der Version 2007/III vor. Als wesentliche Neuerung wird der komplett überarbeitete Web-Client der ­Lösung ­herausgehoben. Die Arbeit damit soll dank Ajax-Einsatz nun genauso komfortabel sein wie bislang nur mit Fat-Clients, verspricht der Hersteller. ­Dabei arbeite der Web-Client zügig, unter anderem dank einer neu ­geschriebenen Image-Bibliothek.

Leichte Verwaltung mit ­NetIQ Appmanager

Mit Appmanager 7 verspricht NetIQ eine einfache Lösung, um die Verwaltung von verteilten Infrastrukturen auf Basis von Windows, Unix und ­Linux umfassend bewältigen zu können. Unterstützt werden dabei die meisten neuen Technologien wie ­VMware, Microsoft SharePoint, ­Exchange Server 2007, Blackberry Enterprise Service und mehr. Neu
ist unter anderem «Zerotouch», ein Ansatz, der das Aktualisieren von Agenten und Knowledge Scripts ­automatisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER