Die Schweiz ist ehrenvoller Fünfter

In der jährlich vom WEF erstellten Liste, die das Technologie-Potential der Länder aufzeigt, rückte die Schweiz vom neunten auf den fünften Platz vor.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/07

     

Der Global Information Technology Report 2006-2007 des World Economic Forum (WEF) bewertet ICT-Nutzung und -Potential von 122 Industrie­nationen. Beurteilt werden die geschäftliche Umgebung, Regulatorien und Infrastruktur, die Bereitschaft von Privatpersonen, Unternehmen und staatliche Institutionen, ICT einzusetzen, und die tatsächliche Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien.
Dabei erwiesen sich die nordischen Länder einmal mehr als Spitzenreiter: Dänemark und Schweden stehen zu oberst in der Wertung, aber auch Finnland, Island und Norwegen plazierten sich unter den besten zehn.
Die Autoren der Studie schreiben, das starke Bildungssystem in diesen Staaten und dessen Vernetzung mit der Industrie und den öffentlichen Auftraggebern sei ein Garant für Innovationen. Überdies förderten die skandinavischen Regierungen den ICT-Sektor seit Jahren. Bei Dänemark komme noch hinzu, dass die Gesellschaft dort neuen Technologien besonders offen gegenüberstehe.

Die Schweiz rückt vor

Die Schweiz rückte gegenüber dem Vorjahr um vier Plätze nach vorn und belegt nun den fünften Platz. Ein grösseren Sprung machten unter den Top 20 nur gerade Schweden und die Niederlande, die gegenüber dem Vorjahrsvergleich um je sechs Plätze vorrückten.
Die guten ICT-Noten verdankt die Schweiz vor allem dank dem guten geschäftlichen Umfeld. Zudem hätten die Unternehmen, und in geringerem Ausmass die Öffentlichkeit, ihre Führungsrolle in Bezug auf ICT-Innova­tionen und deren Verwendung sehr gut wahrgenommen, schreiben die Autoren. Die beiden anderen deutschsprachigen Länder, Deutschland und Österreich, finden sich auf Rang 16 und 17.

USA als Verlierer

Die USA fielen von der Spitze im letzten Jahr auf den siebten Platz zurück. Die Verschlechterung, so die Autoren der Studie, ist auf das schwächere politische und regulatorische Umfeld zurückzuführen. Die Innovationskraft des Landes dagegen sei nach wie vor ungebrochen. Dies sei dem Hochschulsystem, der engen Zusammenarbeit der Universitäten mit der Wirtschaft und einem effizienten Marktumfeld zu verdanken. Erwähnt werden insbesondere die Verfügbarkeit von Venture Kapital, die komplexen Finanzmärkte und die unkomplizierten Möglichkeiten, Firmen zu gründen. (fis)

Top Ten Tech-Länder

Länder 2007 2006
Dänemark 1 3
Schweden 2 8
Singapur 3 2
Finnland 4 5
Schweiz 5 9
Niederlande 6 12
USA 7 1
Island 8 4
Grossbritannien 9 10
Norwegen 10 13
Quelle: World Economic Forum


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER