Serverstärken für KMU

Fujitsu Siemens Computers liefert in der Schweiz ab Mai seine neuen Primergy-Server für KMU aus.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/06

     

Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat seine Primergy-Server-Familie um zwei neue Modelle erweitert. Die Rackserver Econel 230R S1 und RX330 S1 (Bild) sind beide mit AMD-Opteron-Dual-Core-Prozessoren der 2000-Serie mit bis zu 2,4 beziehungsweise 2,8 GHz bestückt. Beide würden, so der Hersteller, hohe Leistung bei niedrigem Preis bieten, sich also besonders für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Internet-Service-Provider und Application-Service-Provider eignen.

Econel 230R S1

Der Econel 230R S1 ist der erste Econel Rackserver und als Einstiegsserver konzipiert. Er ist mit bis zu sechs «easy change» SATA- oder optional Hot-Plug-SAS-/SATA-Festplatten ausgerüstet und bietet bis zu 16 GB PC2-5300-DDR2-Speicher. Standardmässig werden die Festplatten mit RAID 0, 1 (1E kostenlos inklusive) gespiegelt. Weitere Features sind: 4 PCIe- und PCI-X-Steckplätze; iRMC als Server Management Controller; Standard-Netzteil und «easy change»-Lüfter sowie RAID 5 Zero Channel-Option. Der Server bietet ausreichend lokale Storage-Kapazität, um als Stand-alone-Anwendungsserver zu fungieren, also für Nutzer mit Schwerpunkt auf 19-Zoll-Rack und Bedarf an spezifischen Anwendungsservern sowie für Web- und Windows-Terminal-Server. Der Server ist ab Mai erhältlich. Das Einstiegsbasismodell kostet 2214 Franken.

RX330 S1

Der RX330 kann je nach Nutzung entweder als Stand-alone-Server oder in Serverfarmen eingesetzt werden. Er verfügt über bis zu sechs Hot-plug-SATA- oder SAS-3,5-Zoll-Festplatten und einen Arbeitsspeicher bis zu 32 GB PC2-5300 DDR2. Das Gerät ist auf die nächste AMD-Quad-Core-Generation (Quad-core-ready) vorbereitet, lässt sich flexibel einsetzen und optimal an Kundenbedürfnisse anpassen.
Neben RAID-0/1/1E, 4 PCIe- und PCI-X-Steckplätzen mit zusätzlicher Riser-Option und Hot-plug-Netzteil als Standard verfügt der RX330 S1 zudem über iRMC für Remote-Server-Management an Board, einen RAID-5-Zero-Channel-RAID-Controller und ein zweites redundantes Hot-plug-Netzteil. Das Einstiegsmodell ist zu einem Preis von 2816 Franken (inkl. MwSt.) ebenfalls ab Mai im gesamten EMEA-Raum erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER