Das sind die besten Schweizer Distributoren

Aus 6083 Bewertungen wurden die Gewinner der diesjährigen Disti-Awards erkoren: Also Schweiz, Brack Electronics, Boll Engineering und Engelberger Photo en Gros sind die Lieblings-Distributoren der Schweizer IT-Szene.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/20

     

Bereits zum sechsten Mal wurde der IT Reseller Disti-Award durchgeführt. Insgesamt hat die Resonanz in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr hinsichtlich der Anzahl Einzelbewertungen wieder zugenommen. Total 1022 Teilnehmer aus 925 Firmen (Vorjahr 1088 Teilnehmer aus 977 Firmen) haben an der Umfrage teilgenommen. Davon konnten 6083 gültige Einzelbewertungen (Vorjahr 5749) gezählt werden. 86 verschiedene Distributoren erhielten Bewertungen. Darunter befinden sich fünf Distis aus der Klasse Broadliner, 22 Value Added Distributoren (VAD), 39 Spezialisten und Herstellervertretungen sowie 20 Komponenten- und Peripherie-Distributoren.

Stimmen von Resellern und Endkunden

Haben bisher nur Reseller, Also vom kleinen IT-Unternehmen über den IT-Retailer bis hin zum Systemintegratoren jeweils ihre Lieferanten benotet, so wurden erstmals in diesem Jahr auch Nicht-Reseller, Hersteller, Endkunden und Firmen, die nicht im IT-Geschäft tätig sind, zur Bewertung zugelassen. Dies deshalb, weil es auch Distis gibt, die direkt Endkunden beliefern. Zu erwähnen ist, dass sich der Anteil der bewerteten Endkunden allerdings im tiefen einstelligen Prozentbereich hielt.
Bei der Überprüfung sind rund 100 Teilnehmer «disqualifiziert» worden. Entweder war nicht nachvollziehbar, wer der Absender war, oder es wurden Phantasie-Firmen angegeben. Ebenfalls nicht zur Abstimmung zugelassen waren doppelte Stimmabgaben oder Notengebungen mit undifferenzierten Bewertungen (zum Beispiel alles nur Einer oder nur Zehner).
Die Teilnehmer gaben auf der Online-Datenbank von IT Reseller Noten zwischen 1 (schlechteste) und 10 (beste) zu den folgenden Qualitätskriterien ab:

Verkauf: Erreichbarkeit, schnelle Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Information (Aktionen/Preis), E-Commerce-Fähigkeiten, Website, persönliche Beziehung


Logistik: Angebot, Sortimentsumfang, Lieferbarkeit/Lager, Termintreue, korrekte Lieferung (wenig Fehler), RMA-Abwicklung, Logistik-Services (Lieferung im Auftrag an Endkunden)

Preisniveau: Preise im Vergleich mit der Konkurrenz, konsequente Preispolitik (gleich für alle), Boni, Rabatte, Incentives, Finanzierungshilfe, Kreditlimite, Mindestbestellmenge, Mindestumsätzen

Technischer Service: Konfigurieren/Built-to-Order, Ersatzteillieferungen, Abwicklung von Garantiefällen, Schulungen, Technischer Support

Handelstreue: kein Direktverkauf, Leadgenerierung/Weitergabe.

Broadliner

Nachdem Also Schweiz im letzten Jahr erstmals seit Beginn der ersten Disti-Award-Verleihung im Jahr 2000 als Titelverteidiger vom Thron gestossen wurde, konnte der Emmener Disti in diesem Jahr den Titel «Best Distributor» in der Kategorie Broadliner wieder für sich holen. Mit einer Gesamtnote von 7.72 führt Also vor COS Distribution mit 7.21 und dem letzt-
jährigen Sieger Actebis mit einer Gesamtnote von 7.15. Besonders in der Auswertung der Einzelbewertungen des diesjährigen Siegers zeigt sich wieder einmal mehr, wo seine Stärken liegen. Wie bereits in den letzten Jahren konnte Also in den Qualitätskriterien Verkauf und Logistik mit einem Vorsprung von 0.8 Punkten (Verkauf) und 0.9 Punkten (Logistik) zum zweitplazierten Broadliner punkten. Und wie in den vergangenen Jahren beurteilten die Kunden Also wiederum am kritischsten in Bezug auf die Preisgestaltung. Obwohl Also mit einer Benotung von 6.9 gleichauf mit der fünftplazierten Tech Data und mit dieser Bewertung klar hinter COS (7.3), Actebis (7.5) und Ingram Micro (7.6) liegt, konnte dies den Sieg nicht verhindern. Im Vergleich mit allen vier Disti-Kategorien haben die Broadliner die Gunst der Abstimmungsteilnehmer zwar nach wie vor auf ihrer Seite. Im Vergleich zum Vorjahr mussten sie den Podestplatz der beliebtesten Kategorie an die der Spezialisten und Herstellervertretungen abgeben und belegen in diesem Jahr mit einer Durchschnittsnote von 7.2 den zweiten Platz.

Value Added Distributoren (VAD)

Mit einer Gesamtnote von 8.36 ging der Titel des «Best Distributors» in der Kategorie VAD dieses Jahr an die in Wettingen ansässige Boll Engineering. Bereits im letzten Jahr konnte Boll mit einer Gesamtnote von 8.1 glänzen, erreichte aber nur den dritten Rang. Die 2004 zweitplazierte SCS Solid Computer rutschte in diesem Jahr mit einer Gesamtnote von 7.69 auf den dritten Rang ab. Dafür verbesserte sich Internet Security um zwei Ränge und ergatterte die Silbermedaille. Im Vergleich mit dem Gesamtdurchschnitt aller bewerteten VADs hat sich gezeigt, dass Boll in den Qualitätskriterien Verkauf, Logistik und Technik von den Kunden besser bewertet wird. Beim Preisniveau und bei der Handelstreue schneidet der Wettinger Disti jedoch bedeutend schlechter ab als die Konkurrenz. Gemessen mit den anderen Disti-Kategorien können sich die VADs in diesem Jahr mit einer Gesamtnote von 7.1 den dritten Rang sichern.

Spezialisten und Herstellervertretungen

Engelberger Photo en Gros, der im letzten Jahr als Gewinner in der Kategorie Value Added Distributor für einigen Wirbel sorgte, konnte auch dieses Jahr glänzen. Obwohl der in Stansstad ansässige Distributor heuer der Kategorie Spezialisten und Herstellervertretungen zugeteilt wurde (Begründung siehe Seite 46), schaffte das Innerschweizer Unternehmen mit einer Gesamtnote von 8.65 den Sprung auf das oberste Podest. In allen fünf Qualifikationskriterien hat Engelberger die Konkurrenz klar hinter sich gelassen. Die Silbermedaille ging an einen «Neuling» im Reigen der Spezialisten und Herstellervertretungen. Mit einer Note von 7.77 schaffte Studerus Telecom gleich den Sprung aufs Treppchen. Den dritten Rang, mit einer Note von 7.61, konnte sich die Chamer Data Storage Advisors sichern, die seit Beginn der Disti-Award-Verleihungen in dieser Kategorie immer unter den ersten drei Rängen zu finden war. Einen Rang verbessern konnte sich auch die Wädenswiler Excom. Im letzten Jahr noch auf Rang fünf, schaffte es der Disti in diesem Jahr auf den vierten Platz. Ob das ein gutes Omen für die nächste Disti-Award-Verleihung ist? Man darf gespannt sein. Zu den Gewinnern gehören die Spezialisten und Herstellervertretungen allemal. Im Vergleich zu den anderen Disti-Kategorien konnte sich diese Kategorie in allen Qualifikationskriterien gegenüber dem letzten Jahr verbessern (siehe Seite 48) und glänzte mit einer Durchschnittsnote von 7.3.

Komponenten- und Peripherie-Distis

Die Auszeichnung als bester Distributor in der Kategorie Komponenten- und Peripherie-Distis geht dieses Jahr mit der Gesamtnote von 8.01 an Brack Electronics. Nach 2001 und 2004 hat der Mägenwiler Disti den Titel bereits zum dritten Mal holen können. Hinter Brack konnte sich Simpex Electronic den zweiten Rang sichern. Verschwand Simpex die letzten beiden Jahre aus den Top 5 der besten Komponenten- und Peripherie-Distis, so ist dem Unternehmen mit einer Gesamtnote von 7.87 das Comeback gelungen. Mit einem Rückstand von 0.25 Punkten zum Zweitplazierten, geht die Bronzemedaille an Diggelmann EDV. Diggelmann mischte in den vergangenen Jahren immer mal wieder in den vordersten Rängen mit, schaffte es dieses Jahr aber erstmals aufs Podest. 2004 noch auf dem zweiten Rang musste sich die Brugger Wyscha heuer mit dem vierten Platz begnügen. Ebenfalls einen Rang eingebüsst hat Littlebit und belegt mit einer Note von 7.36 den fünften Rang. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER