Italianità im Sony Center

Die Gebrüder Graziano haben letzte Woche das erste Sony Center in der Stadt Zürich eröffnet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/15

     

Am letzten Dienstag eröffnete Claudio Ammann, Generaldirektor von Sony Schweiz, höchstpersönlich das erste Sony Center der Stadt Zürich. Die Betreiber des 250 Quadratmeter grossen, niegelnagelneuen Ladengeschäftes an der Ankerstrasse 38 im «Chreis Chaib» sind die Gebrüder Graziano, ihres Zeichens langjährige Sony-Partner und seit 1977 im UE-Handel tätig.
Am offiziellen Festakt sprach Sony-Verkaufsdirektor Thomas Ottiger von einem «historischen Moment» für Zürich. Und in der Tat ist es erstaunlich, dass es bis ins Jahr 2005 gedauert hat, dass ein Stadtzürcher Händler den Mut aufbrachte, sich in seinem Laden ausschliesslich auf Sony zu konzentrieren. Ottiger freute sich darüber, dass die Grazianos mit ihrem Sony Center «der heute üblichen Verramschung von Unterhaltungselektronik einen Gegenpol setzen». Neben der städtischen Lage, der grosszügigen Verkaufsfläche und dem gediegenen Ambiente mache der Geist der Grazianos das Einkaufen zu einem besonderen Erlebnis, das der Marke Sony gerecht werde. Diesen Geist konnte man an der Eröffnung tatsächlich spüren - waren doch neben den Gebrüdern Graziano und den (meist italienischstämmigen Mitarbeitern) zahlreiche Familienmitglieder und Freunde zugegen, sodass trotz des geschäftlichen Anlasses eine sehr familiäre Stimmung aufkam.
Die Grazianos seien für Sony bevorzugte Partner, sagt Sony-Sprecher Matthias Graf zu IT Reseller. Man hat sie vor allem beim Aufbau und der Lancierung des Centers unterstützt, so etwa bei der Pressearbeit und der Konzeption des Ladens. Ansonsten ist das Geschäft des Sony Centers vollumfänglich in den Händen der Grazianos. Sony-Chef Amman sagte, er glaube fest daran, dass im Kreis 4 ein Laden dieser Grössenordnung seine Berechtigung habe. Ausserdem handle es sich bei einem Sony Center ja auch nicht um einen Flagship Store, einen solchen würde man ganz klar an einer besseren Passantenlage erwarten. «Doch wer kann schon die Mieten im Kreis 1 bezahlen?», so Amman zu IT Reseller.
Geschäftsführer Beni Graziano (Bild) und seine Brüder Franco und Piero, werden im neuen Sony Center das komplette Sortiment anbieten - von Digicams über Camcorder und MP3-Player und Walkmans bis zu Flat-TVs, Home-Cinema-Anlagen und Vaio-Notebooks und Server.
Den bisherigen Laden an der Kernstrasse werden die Grazianos nun redimensionieren und die Hälfte der Fläche weitervermieten. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER