Skype-Telefonie mit Komfort

Mit dem Schnurlos-Telefon Olympia Dualphone kann man kostenlos übers Internet telefonieren, wahlweise aber auch das öffentliche Netz nutzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/08

     

Die Möglichkeit, mit Skype kostenlos übers Internet zu telefonieren, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Einzig beim Komfort müssen noch Abstriche in Kauf genommen werden: Die meisten Skype-User sitzen mit einem Headset vor ihrem Rechner, wenn sie die Gratis-Telefonie nutzen.
Viel mehr Flexibilität und Komfort bringt jetzt das Cordless Dualphone von Olympia (www.olympia-it.de). Das schnurlose DECT-Telefon versteht sich nämlich gleichzeitig mit der herkömmlichen Telefonie über die öffentlichen Netze wie auch mit der kostenlos verfügbaren Skype-Technologie. Um beide Verfahren zu nutzen, wird die Basisstation einerseits via USB
an einem Rechner mit Breitbandanschluss gekoppelt, andererseits wie ein konventionelles Telefon mit dem Netzwerkanschluss verbunden.
Über das hintergrundbeleuchtete Display kann sodann geprüft werden, ob andere Skype-Anwender verfügbar sind, um mit diesen kostenlos eine Verbindung aufzubauen. Alternativ lassen sich über Skype aber auch Verbindungen zu Festnetz- oder Mobilteilnehmern herstellen, wobei von niedrigeren Gebühren profitiert werden kann.
Olympias Dualphone unterstützt laut Hersteller in Gebäuden eine Distanz von bis zu 50 Meter zur Basisstation und bietet eine Gesprächszeit von rund 6,5 Stunden. Integriert wurde ferner ein Telefonbuch für maximal 160 Einträge sowie eine Wahlwiederholung für 30 Nummern. Ebenfalls praktisch: Für Skype-Anrufe und herkömmliche Telefonate können unterschiedliche Klingeltöne bestimmt werden.
Das Cordless Dualphone kostet zusammen mit der Basisstation knapp 190 Franken. Weitere Mobil-Einheiten sind für 89 Franken erhältlich. In der Schweiz wird das Kommunikationstalent über den Skype-Shop (www.skypeshop.ch) vertrieben. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER