INTERNET KURZMELDUNGEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/13

     

Kantone überarbeiten Internet-Projekte

Einer Untersuchung des Berner Instituts für angewandte Argumentenforschung (IFAA) zufolge, schrumpfen die Kantone trotz steigendem Interesse an E-Government ihre Internetauftritte. So wurden rund 7% der Internet-Informationen im Laufe des letzten halben Jahres im Vergleich zum November 2003 abgebaut.

AOL schluckt Advertising.com

Der Provider-Gigant AOL hat eine Kaufvereinbarung mit dem Online-Vermarktungsunternehmen Advertising.com bekannt gegeben. Diese bringt AOL 800 Kunden und 1500 Online-Publisher, der Deal wird auf 345 Mio. Dollar beziffert.

Je kleiner das Land

Gemäss Secure Computing befinden sich von 48 Millionen weltweit gefundenen Sex-Seiten 28 Millionen in Europa und rund 12 Millionen in Australien und dem Pazifik. Besonders pornoreich sind einige ganz kleine Länder, oder besser gesagt Inseln: Auf die winzige Insel Niue mit der Domain-Endung .nu kommen immerhin 3 Millionen Seiten nackte Haut, doch auch Tonga, Tuvalu, Vanatu und auch die Weihnachtsinseln sind keine Unschuldsengel.

iTunes-Laden boomt in Europa

800’000 Songs will Apple seit dem Start des iTunes Musikstore in Europa Mitte Juni an Musikfans in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien verkauft haben. Allein 450’000 davon seien in Grossbritannien heruntergeladen worden, heisst es.

New Impact gib Hosting-Business

Der Berner Webdiestleister New Impact und die Flamatter Xmedia, Spezialist für Portallösungen und elektronische Marktplätze, werden ihre Geschäftsbereiche Hosting und Homing zusammenlegen. Konkret wird diese Aufgaben vom Rechenzentrum von Xmedia übernommen. New Impact will sich dadurch auf sein Kerngeschäft konzentrieren können.

UBS beginnt mit Paynet

Nach der Credit Suisse hat mit der UBS nun auch die zweite Schweizer Grossbank das Paynet-System in Betrieb genommen. Paynet ermöglicht Electronic Billing Presentment and Payment (EBPP) – die vollelektronische Rechnungsstellung und -bezahlung. Die Firma Paynet ist eine Tochterfirma der Telekurs Group und wird mittlerweile von 83 Finanzinstituten unterstützt.

Al-Qaida hackt US-Webserver

Das Terrornetzwerk Al-Qaida hat die Website einer amerikanischen Firma geknackt und dort Videos deponiert, um sie an islamistische Internetforen zu verbreiten. Die Terroristen sollen auf dem Webserver ein Verzeichnis angelegt haben, in dem Videos von Terroranschlägen zu sehen sind.

Yahoo und Google lahmgelegt

Vorletzte Woche waren viel frequentierte Sites von Google, Yahoo und Microsoft Ziel einer Denial of Service-Attacke. Laut Akamai führte der Angriff schliesslich dazu, dass die Domain-Name-Server von Akamai ihren Dienst verweigerten. Gemäss anderen Quellen, wurde zuerst Akamai angegriffen und dann auf die anderen Sites übergegriffen.

Zahlen mit ein paar Klicks

Bluewin und Webpay, Anbieter von Zahlungstechnologie im Internet und auf mobilen Endgeräten, sind eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam soll im vierten Quartal dieses Jahres das Online-Zahlungsverfahren «click&buy» gelauncht werden. Webpay hat sich zuvor bereits mit British Telecom und der Firstgate Internet AG zu einer Allianz zusammengeschlossen.

Mehr Schweizer Internetnutzer

Aus der Univox-Befragung des GfS-Forschungsinstituts geht hervor, dass 60% der Schweizer Bevölkerung einen Internetzugang haben. Im Vergleich mit der letzten Erhebung im Jahr 2001 (57%) ist die Quote demnach um 3 Punkte gestiegen. Vor allem der Anteil der Personen mit Privatzugang hat zugenommen. Waren es 2001 42%, sind es nun 50%.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER