IBMs neue Workplace-Idee

IBM stellt ein neues IT-Modell samt Middleware vor, das die Vorteile von Netzwerk-basierender IT und herkömmlichen Desktop-Umgebungen verbinden soll.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/10

     

Die Server-basierende Client-Technologie IBM Workplace erlaubt das Management von Software auf unterschiedlichen Endgeräten. Anwendungen und Daten werden zentral organisiert und lassen sich je nach Bedarf direkt auf verschiedenen Endgeräten wie PCs, PDAs, Mobiltelefonen oder – etwa im Fertigungsbereich – auf Bildschirmen nutzen.
Damit sollen sich laut IBM die geringen Betriebs- und Wartungskosten von Server-basierten Anwendungen mit dem breiten Funktionsspektrum herkömmlicher PC-Software verbinden.
Die auf offenen Standards basierende Middleware ist für Clients unter Windows, Unix, Linux und für Betriebssysteme für mobile Endgeräte und Technologien, wie beispielsweise von Symbian, konzipiert. Die Unterstützung für MacOS ist im Laufe dieses Jahres ebenfalls vorgesehen.
Die Workplace Micro Environment (WCTME) Software Version 5.7 umfasst IBM Unternehmenssoftware wie DB2e, MQe, Service Management Framework und Java-Runtime-Umgebungen für verschiedene Endgeräte. WCTME 5.7 ermöglicht so die nahtlose Verbindung zwischen Endgeräten und dem Unternehmensnetzwerk.
Für Kunden, Entwickler und Hersteller wird es mit WCME einfacher, komplexe Anwendungen für mobile und stationäre Geräte zu entwickeln und zu konfigurieren, sowie sie aus der Ferne zu verwalten und zu aktualisieren. Ausserdem ermöglicht die Software, Anwendungen auch in einer Umgebung zu verwalten, in der die Geräte nicht ständig mit dem Netzwerk verbunden sind.
Arbeitet man, etwa in einem Vertriebsteam, einmal offline, werden die Geräte später beim nächsten Einloggen synchronisiert.
Mit der Software Lotus Workplace lassen sich Kommunikation und Zusammenarbeit durch integrierte, Server-gesteuerte Funktionen für E-Mail, Instant Messaging, Dokumentenmanagement und Team Collaboration optimieren. Lotus Workplace Messaging ist eine auf offenen Standard basierende Messaging-Lösung und bietet Funktionen, wie sie traditionell in Desktop-Anwendungen zu finden sind.
Die Lösung lässt sich in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Tivoli verwaltet Zugang, Bereitstellung und Updates von Software für die verschiedenen Clients und stellt bei Bedarf zusätzliche Ressourcen zur Verfügung. Die Websphere Portal Software schliesslich bietet den Mitarbeitern eine personalisierte Oberfläche, um mit Kollegen, Anwendungen und Geschäftsinformationen zu kommunizieren.

Dazu kommen zusätzliche Funktionen für Workflow, Data Management und IT-Security. (fis)


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