PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/17

     


Palm OS 6.0 vor der Tür

Aus Sahara, so der bisherige Codename, wird nun Palm OS 6.0. Ab Anfang 2004 wird das neue Organizer-Betriebssystem an die Entwickler von Software-Programmen ausgeliefert. Neben den üblichen Detailverbesserungen soll in der Version 6.0 eine verbesserte Sicherheit sowie endlich auch WLAN-Unterstützung realisiert werden.

Beta von Windows XP 64

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der ersten 64-Bit-Prozessoren von AMD für den Desktop-Bereich stellt Microsoft seine Windows XP 64-Bit-Edition vor. Nach umfangreichen Tests mit der jetzigen Beta des Betriebssystems soll das fertige Produkt in der ersten Jahreshälfte 2004 für den Verkauf freigegeben werden. Das gleiche Zeitfenster gilt für Windows-Server 2003 for 64-Bit Extended Systems, das sich derzeit ebenfalls in der Beta-Testphase befindet.

Neue Geforce-FX-5700-Grafikkarte

Auf der Messe Computex in Taiwan wurden bereits die Nachfolge-Grafikkarten der Geforce FX 5600 Ultra gesichtet. Sie sollen mit folgenden technischen Merkmalen ausgestattet sein: Grafikchip GeForce FX 5700, Chiptakt 450 MHz, Speichertakt 500 MHz, 128 MB DDR-II-Speicher, Wise Fan Control II.

Einfaches Backup

Seagate kündigt ein neues externes Laufwerk an, mit dem sich eine Kopie des Datenbestands eines Rechners auf Knopfdruck erstellen lassen soll. Zunächst nur in den USA kommt eine 160-GB-Version auf den Markt, gefolgt von 200 GB. Für das Backup nutzt Seagate die Bounceback Express-Software.

Nachfolger der PC-Card


Die PCMCIA-Association hat mit der Expresscard 1.0 einen neuen Schnittstellen-Standard angekündigt. Die Technologie soll auf PCI-Express und USB 2.0 basieren und einen eigenen Controller für den Expresscard-Port überflüssig machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER