80 Jahre haltbare Druckertinte

Die neuen Durabrite-Tinten sind laut Epson wasserfest und bleiben über 80 Jahre farbecht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/16

     

Mit konventioneller Farbtinte ist es schwierig, auf Normal-Recyclingpapier qualitativ hochwertige, wischfeste Farbdrucke zu erzielen. Verschiedene Anbieter verwenden daher bereits schwarze Pigment-Tinte. Durabrite ist aber laut Epson das erste Consumer-Tintensystem, bei dem auch der Farbdruck pigmentbasiert ist.
Epson kann die Vorteile von Pigment-Farbtinte dank seiner Micro-Piezo-Druckkopftechnologie nutzen. Die Tinte muss bei dieser Technologie nicht erhitzt werden und variable Tropfengrössen können ohne eine Verringerung der Düsengrösse im Druckkopf erzielt werden.
Die Pigmentpartikel der neuen Farbtinten sind mit einem besonderen Harz ummantelt. Die Trägerlösung, welche die Pigmente transportiert, dringt schnell in die Grundschicht des Papiers ein. An der Oberfläche bleiben lediglich die Farbpigmente zurück. Diese Technik ergibt zusammen mit der Pigmentzusammenballung sowohl auf mattiertem wie auch auf Normalpapier ein vollständigeres Farbspektrum und einen grösseren Farbumfang.
Da die Durabrite-Tinte in 0,01 Sekunden trocknet, kommt der Ausdruck bereits trocken aus dem Drucker. Die Partikel sind unlöslich und Drucke selbst auf Normalpapier in hohem Masse wasserfest.
Dank der besseren Haltbarkeit der Pigmente bleiben die Drucke auch länger im ursprünglichen Zustand. Epson spricht von einer Lichtbeständigkeit von bis zu 80 Jahren auf speziellen mattierten Papieren unter dem Licht einer Leuchtstoffröhre in einem Innenraum unter Glas. Allerdings schränkt Epson ein, dass diese Werte auf einem beschleunigten Test basierten.
Sie würden daher «keinen Garantieanspruch auf die angegebene Frist» bedeuten und berücksichtigten auch eine eventuell auftretende Verfärbung des Papiers nicht. Passend zur neuen Tinte bringt Epson zwei neue Tintenstrahldrucker fürs Heimoffice und für Büros auf den Markt.
Der Stylus C84 ersetzt ab sofort das bisherige Modell Stylus C82. Er erlaubt einen randlosen Druck bis DIN A4 bei Geschwindigkeiten von bis zu 22 Seiten pro Minute in S/W. Die Papierzufuhr fasst 120 Blatt.
Der Stylus C64 gehört zur gleichen Druckerfamilie, druckt jedoch nur bis zur Grösse DIN A5 bei maximal 17 Seiten pro Minute. Die Papierzufuhr fasst hier 100 Blatt. Beide Drucker erlauben eine Auflösung von bis zu 5760 (optimierten) dpi. Sie verfügen über eine Parallel- und eine USB-Schnittstelle für Windows und Macintosh und sind optional netzwerkfähig. Für den C84 wird ein Richtpreis von 199 Franken, für den C64 von 159 Franken angegeben.
Für die neue Technologie bringt Epson ausserdem das Durabrite Photo Papier auf den Markt, das sich speziell für pigmentierte Tinten eignen soll. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER