Wemf-Studie MA Comis: So surft die Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/15

     

Bereits zum fünften Mal hat die Wemf ihre Internet-Studie MA Comis veröffentlicht, die das Nutzungsverhalten der Deutschschweizer Internet-Surfer ab 14 Jahren unter die Lupe nimmt. Die Studienverfasser gehen von 2,6 Millionen Usern aus. In der Kategorie des weitesten Nutzerkreises (User, die eine Website mindestens einmal innerhalb der letzten 6 Monate aufgerufen haben), gibt es mit Google einen grossen Abräumer.
72,4% der Nutzer griffen auf die Suchmaschine zu. Aber auch die SBB-Site (59,3%), Bluewin (56,8%), Yahoo (40,7%) und Search.ch (34,7%) gehören zu den gut besuchten Adressen. Im weiteren kommt die Studie zum Schluss, dass der Anteil der Online-Käufer in den letzten fünf Jahren von 43 auf 68 Prozent angestiegen ist.
Und weitere 32% werden in den nächsten zwölf Monaten erstmals im Internet einkaufen. Bei den Gütern, die bevorzugt online eingekauft werden, ergeben sich keine grossen Überraschungen. Es dominieren Bücher (58%), Tickets (50%) und Tonträger (47%). (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER