Die X’03 verliert Besucher


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/15

     

Die Marketingmesse X’03 erlitt einen Besucherrückgang von 7,1%. Und so waren es nunmehr 10’550 Interessierte, die sich zwischen dem 26. und 28. August an die Zürcher Messe begaben. In den vergangenen Jahren konnte der Anlass einen Besucherrekord nach dem anderen ausweisen. Der Höhepunkt lag im vergangenen Jahr als der Veranstalter Reed Messen 11’300 Besucher vermelden konnte.
Nun scheint auch dieser Veranstaltung das Schrumpfschicksal zu blühen, wie es bereits manch andere Fachmesse ereilt hat. Neben der Besucherzahl ist auch die Ausstellungsfläche zurückgegangen und zwar um 13%.
Der Veranstalter zieht aber trotzdem eine positive Bilanz und spricht von «gestärktem Selbstvertrauen», mit dem die Schweizer Marketingbranche nach der X’03 zurück in den Business-Alltag gehe. Zum Erfreulichen gehört für Reed Messen, dass die Qualität der Besucher besser geworden sei.
Die Zahl der Entscheider unter den Besuchern habe zugenommen und «es gab mehr gewinnbringende Verkaufsgespräche», zieht die Messeleiterin Iris Sorgalla Fazit. Reed Messen gab zudem bekannt, dass die Ausstellerzahl ein leichtes Plus erfuhr, da mehr Firmen sich einen Gemeinschaftsstand teilten. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER