SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/15

     


Einfachere Bedienung und mehr Sicherheit im WLAN

Mit der Version 3.0 von Ipass-Connect 3.0 (IPC3.0) soll der Verbindungsaufbau im WLAN laut Anbieter «so einfach wie das Benutzen eines Telefons werden». Das Upgrade verfügt zu diesem Zweck über eine vereinfachte Benutzeroberfläche, mit der sich der Anwender über den nächsten Access Point oder Hotspot ins Internet oder sein Firmennetz einwählen kann. Der Zugriff erfolgt über das breitgefächerte Ipass-Netzwerk, das aus insgesamt 18’000 Zugangspunkten, darunter 16’000 Einwahlpunkte und 2000 Breitbandanschlüsse in über 150 verschiedenen Ländern, bestehen soll.

Opera 7.20 Beta 7 ist fertig

Der Internet-Browser Opera steht ab sofort in der Version 7.20 Beta 7 für die Windows-Plattform zum Download in Englischer Sprache bereit. Der Hersteller hat gegenüber der Vorgängerversion viele Bugs beseitigt, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass die Beta trotzdem noch Programmfehler enthält. Verbesserungen betreffen vor allem die Geschwindigkeit des Browsers. So soll die Opera 7.20 Beta 7 Webseiten, Bilder und Javascript-Befehle schneller ausführen als der Vorgänger.

Macromedia Studio MX 2004 und Flash Player 7

Macromedia hat neue Versionen der bekannten Programme Dreamweaver, Flash und Fireworks sowie des kostenfreien Flash-Players angekündigt. Alle Programme werden im Paket als Studio MX 2004 oder auch einzeln verkauft. Das Programm Dreamweaver MX 2004 will durch eine optimierte Cascading Style Sheets-Unterstützung (CSS) eine saubere Trennung von Design und Inhalt auf Webseiten ermöglichen. Flash MX 2004 wartet mit optimierten Effekten auf, Fireworks MX 2004 erstellt interaktive Grafiken für das Internet. Wahlweise enthält das Paket auch die Professional-Ausgabe von Flash MX 2004.

Groupware auch für Linux und Mac

Adarvos Groupware- und Collaborationsoftware Themeware bietet in Version 1.3 diverse zusätzliche Funktionen. So läuft die Software nicht nur auf Windows-PCs, sondern auch auf Mac- und Linux-basierten Computern. Zudem wurde das Programm um ein Dokumenten- und ein Content-Management-Modul ergänzt. Dadurch soll es nun möglich sein, mit Hilfe von vordefinierten Webdesigns ohne grosse Umwege Inhalte im Web zu publizieren. Weiter wurden die elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten um die Synchronisation mit Handhelds ergänzt.

Vereinfachte Systemverwaltung

Vereinfachtes Client- und Systemmanagement sowie die Automatisierung der IT-Prozesse verheisst die Software Highsystem.Net ihren Anwendern. Zudem beinhaltet die Lösung eine automatisierte Softwareverteilung, die mittels einfacher Vorgänge Betriebssysteme, Anwendungen, Updates und Service Packs installiert und pflegt. Highsystem.Net eignet sich ausserdem auch für die IT-Inventarisierung und die Lizenzverwaltung im Unternehmen. Zudem soll laut Hersteller ein Betriebssystemwechsel um ein Vielfaches vereinfacht werden.

Sicherheit für kleine Unternehmen

Das neue Sicherheitspaket F-Secure Internet Security 2003 bietet kleinen Unternehmen Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern. Das Virenprogramm sucht den E-Mail- und Internetdatenverkehr nach bösartigen Codes ab. Dabei wird die Virendefinitionsdatenbank zweimal täglich mit den F-Secure-Servern abgeglichen.

Beschleunigtes Backup

Soeben hat Dantz die Version 6.5 der Backup-Lösung Retrospect vorgestellt. Das Tool erlaubt das einfache Sichern und Wiederherstellen von Ordnern oder Dateien sowie ganzen Festplatten. Die wesentliche Neuerung des Upgrades ist der vollständige Support grosser, aus mehreren Laufwerken bestehender Tape Libraries. Fehlermeldungen werden dem Administrator per E-Mail auf PC, Handy oder PDA gesendet.

Automatische Downloads unter Kontrolle

Der norwegische Hersteller von Security-Lösungen, Norman, bringt mit Norman Download Control das dritte Produkt aus seiner neuen Security-Produktlinie auf den Markt. Es prüft sämtliche Downloads auf Viren und kontrolliert mit Hilfe einer Regel-Engine alle Dateien darauf, ob sie in das Netzwerk gelangen und von wo sie heruntergeladen werden. Die Software wird so konfiguriert, dass Updates von genehmigten Web-Seiten erlaubt sind, automatische Updates von unbekannten Seiten jedoch blockiert werden.

Risikoloses Optimieren von Bildern mit Digital Foto Maker 2004

An alle Digital-Fotografen wendet sich der Software-Hersteller Magix mit dem neuen Programm Digital Foto Maker 2004. Die Software vereint fünf Werkzeuge zum Betrachten, Optimieren, Bearbeiten und Verwalten sowie zum Erstellen von Foto-Alben. Dank eines nondestruktiven Bearbeitungsmodus sollen die Bilder im Original erhalten bleiben. Sie lassen sich daher risikolos mit der im Paket enthaltenen Foto Clinic 3.0 von Hand weiter optimieren und auch als Bildschirmschoner, Fotoshow-CD mit Hintergrund-Musik, Bildschirm-Präsentation oder E-Mail-Anhang speichern.

Ulead bringt System für Nonlinearen Echtzeitschnitt


Ulead Systems hat mit der Special Edition von MediaStudio Pro 7 und Matrox Parhelia ein Produktionspaket für nonlinearen Echtzeitschnitt angekündigt. Die Echtzeit-Engine von MediaStudio Pro 7 gibt über die Dual Head-Ausgabeoption ein volles PAL-Videosignal (PAL CCIR 601) an die Matrox Parhelia aus. Ab einem System mit P4, 2GHz, 512 MB RAM und IDE-Festplatte mit 7.200 U/min können so bereits bis zu fünf DV-Effektströme in Echtzeit wiedergegeben werden. Alternativ können auch MPEG 1 und MPEG 2 Ströme (IBP) geschnitten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER