Weiterer Aderlass bei EDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/15

     

Wie die EDS-Zentrale bekannt gab, werden weltweit wohl noch mehr Stellen abgebaut, als bisher angekündigt. Vorher wurde eine Zahl von etwa 2% der insgesamt 135’000 Stellen genannt. Wie uns Mark A. Saxer, der Sprecher von EDS Schweiz sagte, werden wohl auch in der Schweiz «einige wenige» mehr als die bisher bekannten 140 Stellen wegfallen.
Dabei gehe es um zwei verschiedene Restrukturierungen. Die erstgenannten 140 Stellen würden wegen der schlechten Geschäftsaussichten hierzulande abgebaut. Die nun bekannt gegebennen zusätzlichen Streichungen hängen hingegen mit einer konzernweiten Restrukturierung zusammen:
Die beiden Business Lines Operation Solutions und Solutions Consulting werden zusammengefasst. Vor Analysten erwähnte CEO Michael Jordan auch, dass Arbeitsplätze teilweise in Billiglohnländer verlagert werden sollen. Dies wird sich nach der Meinung Saxers hierzulande kaum auswirken. Die hiesigen Programmierer seien entweder in hochspezialisierten Nischen (Airlines) oder mit der Feinanpassung von Lösungen beschäftigt, was nur vor Ort möglich sei. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER