Sécheron nutzt Umzug zum Umstieg

Dimension Data rüstet Sécheron mit einer IP-Telefonie-Lösung aus.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/14

     

Die Lausanner Dimension Data, einer der grössten Cisco-Reseller, hat bei Sécheron, einem Traditionsunternehmen für Elektronik- und Elektrotechnik, die Netzwerkinfrastruktur samt IP-Telefonie-Lösung installiert. Das LAN (Local Area Network) besteht aus zwei redundanten Switches mit über 450 Verbindungen für PCs, IP-Telefone und 12 Wireless-Anschlüsse für drahtlose Telefone.
In Vernier telefonieren nun die 200 Mitarbeiter mit IP-Telefonen, insgesamt wurden 230 Anschlüsse installiert, die von zwei Cisco Call Managern verwaltet werden.
Bei Sécheron habe man auch die Variante einer herkömmlichen Telefonielösung in Betracht gezogen, sich dann aber trotz der etwas höheren Beschaffungskosten dennoch für die IP-Telefonie-Lösung entschieden.
Auschlaggebend war für den Projektverantwortlichen bei Sécheron «die Unabhängigkeit, die wir im Vergleich zu externen Anbietern in der Verwaltung der Telefone erzielen, sowie die Benutzeroberfläche, das CRM (Customer Relationship Management) und der Umfang der Verwaltungsfunktionen, die mit jenen der herkömmlichen Technologie nicht zu vergleichen sind».
Für die Sécheron-Mitarbeiter war der Umstieg auf IP-Telefonie übrigens nur ein Teil einer grossen Veränderung: Der Auftrag ist ein typischer Fall für das Zusammenlegen der Infrastrukturen von Daten und Sprache, ist doch Sécheron vom sündhaft teuren Pflaster im Genfer Stadtzentrum nach Vernier umgezogen. (mh)


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