SAN in «Masskonfektion»


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/13

     

Der Thalwiler Sun-Spezialist Tradeware bringt mit dem «SAN-Set» als erste Firma in der Schweiz ein vollständig vorkonfiguriertes Storage Area Network (SAN) auf den Markt. Das Set ist in mehreren Varianten erhältlich. In der Grundkonfiguration besteht es auf der Hardwareseite aus zwei Storage-Domain-Servern, einem Administrationsserver, einem Ethernet-Switch (16 Port 10/100 MB), einem KVM-Switch, Fibre Channel Switch (8 Port, erweiterbar bis 24 Ports) und dem Diskspeicher (365 GB Rohkapazität, bis 5,13 TB skalierbar).
Ebenfalls inklusive ist die Storage-Management-Software von Fujitsu Softek. Zu den Optionen gehört unter anderem auch Virtualisierungs-Software. Das ganze Set wird bereits im Rack montiert ausgeliefert. Beim Kunden müssen dann noch die Applikationsserver eingebunden und das Back-up-Konzept erstellt undimplementiert werden. Das SAN-Set kostet gemäss Tradeware-Chef Joseph Bohren in der schlanksten Konfiguration rund 100’000 Franken.

Berechenbar


Die Analogie, die Tradewares Head of Professional Services für das SAN-Set benutzte, ist recht treffend: «Masskonfektion». Im Vergleich zu den üblichen, aus allen Einzelkomponenten «massgeschneiderten» SANs verliert der Kunde vielleicht etwas Passgenauigkeit, dafür ist das Risiko kleiner und die Projektkosten sind berechenbarer, da zumindest alle Komponenten des SANs schon miteinander ausgetestet wurden. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER