PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/09

     


Zusammen gegen Spam

Die drei grössten US-Freemail-Provider Microsoft, Yahoo und AOL wollen den Kampf gegen Spam-Mails gemeinsam austragen. So ist geplant, gemeinsam technische Massnahmen gegen die lästigen Werbe-Mails zu entwickeln. Weiter will man näher mit offiziellen Stellen zusammenarbeiten. Im US-Senat liegen erste Gesetzesentwürfe vor, mit denen man gegen die Urheber vorgehen kann.

100-Mbps-WLANs schon bald Realität

Das Institute of Electrical and Electronics Enigneers (IEEE) sowie Halbleiter-Produzenten intensivieren die Arbeiten an WLAN-Funknetzen, die Datenübertragungsraten von mehr als 100 Mbps erlauben sollen. Prozessor-Hersteller Atheros hat auf der Networld+
Interop in Las Vegas Halbleiter-Bausteine für 802.11a/g-WLANs vorgestellt, womit Übertragungsraten von bis zu 108 Mbps erreicht werden sollen.

Saubere Energie

Brennstoffzellen für mobile Geräte stehen nach Aussage der Industrie kurz vor der Marktreife. Während die heute schon erreichten Laufzeiten deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Akkus aufweisen, arbeitet man fieberhaft am Problem des Gewichts. Immerhin sind nicht nur Versionen für geräumige Notebooks, sondern auch für den Einsatz in Handys und PDAs in der Entwicklung.

Neuer Grafikchiphersteller

SiS wird sich von seiner Grafiksparte trennen und diese in ein gemeinsames Unternehmen mit der Fertigungsfirma UMC einbringen. Tu Chiang Technology soll der neue Hersteller von Grafikchips heissen und schon bald schwarze Zahlen schreiben. Ob sich das Engagement von rund 500 bis 600 Mio. Dollar gegen Konkurrenten wie ATI oder Nvidia rechnet, bleibt abzuwarten.

VIA unterstützt Opteron

Chipsatzspezialist VIA hat Produkte für AMDs neuen 64-Bit-Serverprozessor angekündigt. Der VIA Apollo K8T400M Chipsatz soll über besonders kurze Latenzen verfügen. Als Einsatzgebiet sieht man daher vor allem Cache- und Load-Ballancing-intensive Anwendungen, sowie den Einsatz in Firewalls. Der in die Northbridge integrierte AGP8x-Controller soll zudem den Einsatz in Workstations erlauben. Ob dies mit dem als Server-Chip konzipierten Opteron allerdings Sinn macht, ist aber fraglich.
Fälschungssichere Athlon-Chips
Dem Problem gefälschter Athlon-CPUs, das derzeit noch vor allem in Asien zu beobachten ist, scheint AMD mit der Versiegelung der L-Brücken zu begegnen. Bilder erster CPUs, bei denen diese unter der Package-Schicht liegt, sind im Internet aufgetaucht. So will man Fälschern, die die Overclocking-
Eigenschaften ausnutzen, um
Athlons umzulabeln, das Geschäft vermiesen.

Duron-Nachfolger Thornton?

Es ist still geworden um AMDs Einstiegsprozessor. Neueste Roadmaps nähren den Verdacht, dass es auch keine grossen Änderungen mehr geben wird. Stattdessen taucht für Mitte des Jahres der Name Thorton auf, der, fügt man alle bekannten Informationen zusammen, aller Voraussicht nach auf einem abgespeckten Barton-Kern basiert. Der Thornton 2600+ würde vom BIOS des Abit NF7-S zumindest als 2075 MHz-Prozessor erkannt. Der Front Side Bus würde demnach 333 MHz betragen.

Platzsparend

Wer bei Multifunktionsgeräten an klobige Kästen denkt, wird von den für Juni angekündigten Geräten aus dem Hause Brother überrascht werden. 16 cm flach sollen der DCP-4020 und sein grosser Bruder MFC-4820C sein. Auch beim Äusseren setzt man auf Design. Das silberschwarze Gehäuse unterscheidet sich wohltuend vom Einheitsgrau normaler Peripheriegeräte. Während der DCP-4020 aus Tintendrucker, Scanner und Kopierer besteht, verfügt der MFC-4820C zudem über Fax, Anrufbeantworter, Freisprechanlage und Card Reader/Writer für Speicherkarten.

Drahtloses von AVM


Per Bluetooth ins DSL- oder ISDN-Netz, das ist das Ziel der für das Q3 angekündigten Lösung Blue Fritz AP-X DSL. Wer auf den Anschluss per USB-Bluetooth-Adapter Blue Fritz USB verzichten will oder wegen Frequenzüberschneidungen mit WLAN verzichten muss, kann das Kombipaket über USB nutzen. Über zwei analoge Anschlüsse können zudem Telefon und Fax angeschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER