Novell versucht es mit Humor

Novell will die Vorteile seiner Lösungen ins rechte Licht rücken – und das mit einer Kampagne, die zwischen den gewöhnlich trockenen IT-Kampagnen augenzwinkernd herausblitzt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/04

     

Auch Novell will sich als Lösungsanbieter positionieren. Dazu startet das Unternehmen die nach eigenen Aussagen umfangreichste, und somit wohl auch teuerste Kampagne seiner Unternehmensgeschichte.
Die neue, weltweite Marketingkampagne persifliert den häufig übermässigen – und oft auch falschen – Gebrauch von Technologie-Schlagworten und will dem eine humorvolle aber in ihrer Art doch realitätsnahe Darstellung entgegensetzen. Das Thema der Kampagne lautet vielsagend: «Wir sprechen die gleiche Sprache.»

Bereiche neu geordnet

Die Motive der Anzeigen beziehen sich auf die im Herbst letzten Jahres neugeordneten Geschäftsbereiche, bei der die Produkte unter neuen Dachmarken zusammengefasst wurden. Seither steht der Begriff «Novell extend» für die Entwicklung und Integration von Webapplikationen.
Unter «Novell Nterprise» sind plattformübergreifende Netzwerklösungen zusammengefasst und «Novell Nsure» steht für sicheres Identitätsmanagement. Unter dem Begriff «Novell Ngage» sind die Consulting- und professional Services zusammengeführt. Für jeden dieser vier Bereiche greift Novell einen passenden, geläufigen Begriff aus der IT auf und interpretiert ihn neu in einer ironischen Weise.

WAN als «Geisteszustand»

Für die unter «Nterprise» zusammengefassten Netzwerklösungen beispielsweise erklärt Novell in der neuen Werbekampagne den Begriff Treiber auf ironische Weise neu: «Treiber: Bestimmte IT-Anbieter, die Ihrem Unternehmen ihre Softwarelösungen aufzwingen.»
Für «Nsure» (Identitätsmanagement) steht: «WAN: Geisteszustand eines CIO, wenn Menschen in seinem Netzwerk Informationen sehen, die nicht für sie bestimmt sind.»
Für «Extend» (Webapplikationen) wird erklärt: «Hyperlink: IT Consultant, der Sie mit einem teuren, neuen Integrationssystem gelinkt hat, das selber ein Integrationssystem benötigt.» Ergänzt werden die Sprüche durch längere Texte, die die angesprochenen Probleme aufgreifen und die Lösungen erklären, die Novell dafür anbieten will.
Die Kampagne umfasst drei Werbespots, vier Anzeigen für Print- und Online-Medien. Da sie auf Entscheidungsträger abzielt, wird sie in Wirtschaftsmagazinen im Fernsehen und der Businesspresse platziert. Dazu kommen spezielle auf Geschäftsreisende zugeschnittene Elemente wie Werbung am Zürcher Flughafen. Ausserdem wird die Kampagne auch in lokalen Mailings und Präsentationen aufgegriffen.
Da die Anzeigen weltweit geschaltet werden und die Message konsistent sein soll, wurden für die Schweiz nur geringfügige sprachliche Anpassungen vorgenommen. Reto Zwyssig, Marketing Manager bei Novell Schweiz ergänzt allerdings: «Die Übersetzung ins Französische war nicht ganz einfach und erforderte eine grössere Anpassung als die Umsetzung für die deutsche Sprache.
Es ist immer schwierig, wenn bestimmte Redewendung oder Ausdrücke verwendet werden.» Über das Budget schweigt Novell sich aus. Aber allein in der Schweiz wird es im März und September zwei Wellen geben, für die mehrere hunderttausend Franken budgetiert sind. (ava)


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