Microsoft und Avaya schliessen CRM-Allianz


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/04

     

Microsoft und Avaya wollen ein Paket aus Applikationen und Hardware als gemeinsame CRM-Lösung für KMU auf den Markt bringen. Dazu soll Microsofts Customer Relationship Management-Lösung («Microsoft CRM») für die von Avaya angebotene Plattform für Sprach- und Datenkonvergenz «IP Office» lizenziert werden. Avaya plant, in Zukunft Microsoft CRM in IP Office vorzuinstallieren.
Künftig sollen auf diese Weise im Callcenter am Telefon gewonnene Daten mit CRM-Daten zusammengeführt werden und so ganz neue Applikationen und bessere Kundenbetreuung ermöglichen. Diese Kombination von Daten wird laut Avaya auf dem Markt bisher lediglich für Grossunternehmen angeboten.
Brandt Olson, Director of Business Development bei Avaya sagte, bisher habe CRM lediglich eine Marktdurchdringung von 10% im KMU-Bereich. «Jetzt wollen wir eine komplette End-to-End Lösung für den KMU-Bereich anbieten», so Olson, «bisher gibt es lediglich individuelle Komponenten, aber keine Komplettlösung für dieses Marktsegment.»
Die erste Version der integrierten Applikation wird im 2. Quartal 2003 zuerst auf dem nordamerikanischen Markt lanciert. Eine ausgeweitete Version wird für das vierte Quartal erwartet. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER