Dachverband ICTsuisse kommt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/03

     

Die Verbände der IT- und Telco-Branche sollen noch in diesem Jahr einen gemeinsamen Dachverband namens ICTsuisse bekommen. Mentorin wird dem Vernehmen nach die Nationalrätin Maya Lalive d’Epinay sein.
Die Gründung des Dachverbandes, unter dessen Fittichen die gut zwei Dutzend Schweizer IT- und Telecomverbände unterschlüpfen sollen, stösst auf durchwegs positive Resonanz. Die bestehenden Verbände sollen aber keineswegs unter dem Dachverband verschmelzen, sie bleiben weiterhin eigenständig bestehen. Die Verbände erhoffen sich, durch eine gemeinsame Stimme mehr Gewicht zu bekommen, um gemeinsame Belange durchzusetzen.
Die Telecom User Group erklärt beispielsweise: «Unser Vorstand unterstützt die Idee der Gründung eines neuen Dachverbandes ausdrücklich.» Auch Klaus R. Dittrich, Präsident der Schweizer Informatiker Gesellschaft, ist nicht abgeneigt und erklärt etwas umständlich: «Es sind Aktivitäten unterwegs, die unter der Bezeichnung ICTsuisse ein schlagkräftiges gemeinsames Dach anstreben. Wir stehen dieser Entwicklung positiv gegenüber.» (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER