Realnetworks gibt weiteren Code frei


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/22

     

Realnetworks hat nun auch den Quellcode für die Komponente Helix DNA Producer zuhanden der Helix Community (www.helixcommunity.org) veröffentlicht. Entwickler können damit eigene Anwendungen zum Erstellen von Real Video Videodateien und Real Audio Audio-Streams programmieren.
Ausserdem lassen sich damit Streaming Anwendungen in den Formaten Ogg Vorbis, MP3 and MPEG-4 erstellen. Helix DNA Producer ist zurzeit für Windows und Linux verfügbar. Für Mac OS X gibt es eine Vorversion.
Mit dem DNA Producer veröffentlicht Realnetworks bereits das zweite Stück Quellcode. Ende Oktober hatte das Unternehmen den Quellcode des Helix DNA Client freigegeben. Dieser Code enthielt Teile des Realone Media-Players, den Software-Entwickler, Handyhersteller und Elektronikfirmen für eigene Produkte nutzen können.
Der Helix Community sollen sich mittlerweile, wie Realnetworks mitteilt, insgesamt 5000 Entwickler angeschlossen haben. Für die Veröffentlichung des Quellcodes führte Realnetworks zwei neue Lizenzmodelle ein: Die Realnetworks Public Source License (RPSL) und die Realnetworks Community Source License (RCSL).
Letztere richtet sich an Entwickler kommerzieller Produkte sowie an Forschungseinrichtungen und ist deutlich restriktiver als die mit einer Open-Source-Lizenz vergleichbare RPSL.
Beide Lizenzen können unter www.helixcommunity.org/content/licenses eingesehen werden. Für die RPSL genügt es, sich auf der Website per Mausklick einverstanden zu erklären. Für die RCSL muss ein Formular herunter geladen und unterschrieben zurück geschickt werden. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER